Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Zerstört das Wetter die Träume von BMW?

Von Peter Fuchs
Vorhersage für Sonntag: Dunkle Wolken über Monza

Vorhersage für Sonntag: Dunkle Wolken über Monza

Bei trockenen Bedingungen war BMW in Monza in den Trainings eine Klasse für sich. Doch als es um die Startplätze ging, regnete es. Nur Marco Melandri konnte als Dritter überzeugen.

Wie vorhergesagt, herrschte wechselhaftes Wetter mit Wolken, Regenschauern und auch etwas Sonne über dem «Autodromo Nazionale di Monza». Die Superpole wurde als nass klassifiziert. So wurden nur zwei Abschnitte mit einer Länge von jeweils 20 Minuten ausgetragen, und nur die besten acht Fahrer des ersten Teils qualifizierten sich für Abschnitt 2.

Melandri fuhr in Superpole 1 Bestzeit, Leon Haslam hatte bei den tückischen Bedingungen auf der abtrocknenden Strecke Schwierigkeiten mit den Regenreifen.

Marco Melandri: «Die Bedingungen waren wirklich schwierig. Nach unseren Erlebnissen in Assen war ich etwas besorgt wegen der nassen Strecke während der Superpole. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr glücklich. BMW hat einen tollen Job gemacht, ein grosses Dankeschön an mein ganzes Team. Das Motorrad funktioniert besser und besser, wir können uns mittlerweile auf die kleinen Dinge konzentrieren, die den Unterschied machen. Ich hoffe auf gutes Wetter am Sonntag, dann ist für uns alles möglich. Unser Motor ist wirklich stark, und ich werde alles geben, um gute Starts hinzulegen. Denn in der ersten Kurve kann man hier die Rennen bereits verlieren.»

Leon Haslam: «Ich bin wirklich enttäuscht. Bei diesen Mischbedingungen hat der Regenreifen bei den meisten Fahrern nur über eine Runde gehalten. Leider habe ich in der ersten Runde einen Fehler gemacht, und danach war es unmöglich, eine vernünftige Rundenzeit zu fahren, obwohl ich wirklich alles versucht habe. Wir haben eine gute Abstimmung für unsere RR, und ich fühle mich gut, aber das war einfach frustrierend. Dennoch denke ich, dass wir am Sonntag gewinnen können, egal ob es nass oder trocken ist. Sollten Mischbedingungen herrschen, müssen wir daran arbeiten, dass der Reifen länger hält – das ist alles. Doch das ist bei allen der Fall.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4