Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati Panigale: Extrem in allen Bereichen

Ducati ist der erfolgreichste Hersteller in der Superbike-WM. Mit der 1199 Panigale soll 2013 an bisherige Erfolge angeschlossen werden.

Superbike WM

Werbung

Werbung

"Seit 2010 haben wir unglaublich viel Geld investiert, um unsere Produkte ans Limit zu treiben – die Panigale ist das Endresultat davon", hält Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli fest. "Wir haben sehr lange an diesem Motorrad entwickelt. Von Anfang an haben wir viel Wert darauf gelegt, dass jegliches Know-how aus dem Rennsport in dieses Bike fliesst. Unser Hauptaugenmerk lag auf Gewichtsreduktion und mehr Motorleistung. Wir wollten das leichteste Motorrad im Markt bauen, mit dem stärksten und extremsten Zweizylinder-Motor, den es je gab. Nur so können wir im Markt mit den Vierzylindernmithalten."

Werbung

Werbung

"Racing liegt in unserer natürlichen DNA", unterstreicht Marinelli. "Wir konzentrieren uns auf leicht und kraftvoll. Dann kommen für 2013 aber die aktuellen Regeln ins Spiel. Wir müssen mit einem schwereren Motorrad als unsere Gegner fahren, obwohl unser Serienbike das leichteste von allen ist. Unser Rennmotorrad müsste so schwer sein, wie es jetzt das Serienbike ist. Wir müssten zirka acht Kilogramm Ballast zuladen. Am Motor haben wir so lange gefeilt, bis wir von der Leistung mit den besten Vierzylindern mithalten konnten. In der Superbike-WM dürfen wir aber nicht nur weniger tunen als die Vierzylinder, wir müssen mit Standard-Pleueln und -Kolben fahren, sondern bekommen auch noch einen Luftmengenbegrenzer, der uns die Spitzenleistung raubt. Die jetzigen Regeln amputieren jene Ziele, die wir mit dem Serienmotorrad erreicht haben."

Um Ducati in der Superbike-WM zu halten, hat Vermarkter Infront längst beschlossen, das Gewichtsreglement für 2013 zu ändern: Ducati darf dann mit dem gleichen Gewicht wie die Vierzylinder antreten – muss aber weiterhin mit Luftmengenbegrenzer fahren.

Wie WM-Leader Max Biaggi in Portimao vom Unvermögen und Pech seiner grössten Widersacher Melandri und Sykes profitierte, lesen Sie auf ausführlichen acht Seiten in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 25. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien