Max Biaggi im Unruhestand

Von Ivo Schützbach
Max Biaggi verbindet viel mit Aprilia

Max Biaggi verbindet viel mit Aprilia

«Auf der faulen Haut liegen ist nichts für mich», unterstrich Max Biaggi nach seiner Rücktrittserklärung heute Morgen. Er will weiterhin mit Aprilia zusammenarbeiten.

Mit Aprilia feierte Max Biaggi die grössten Erfolge seiner Karriere, holte fünf WM-Titel (drei 250 ccm, 2 SBK) für den italienischen Hersteller. «Aprilia war in wichtiger Begleiter in meiner Karriere», sagt Biaggi. «Es war gegenseitige Liebe, wir haben zusammen gekämpft. Dass ich Aprilia als Weltmeister verlassen kann, bedeutet mir viel.»

Verlassen – als Rennfahrer, wohlgemerkt. «Ich rede mit Aprilia über ein mittelfristiges Projekt.» Gerüchten, er werde nur nicht weiterfahren, weil ihm Aprilia das Gehalt kürzte, entgegnete er: «Das ist Quatsch. Es gab keine Probleme zwischen Aprilia und mir.» Im Team sind andere Stimmen zu hören.

Biaggi stellt für seine Entscheidung die Familie in den Vordergrund. «Sie mussten wegen mir viele Opfer bringen. Ich hatte nicht genügend Zeit für meine Frau, meine Kinder, meine Begleiter. Jetzt ist es an der Zeit loszulassen.»

Ein neuer Job als Manager des Aprilia-Werksteams, wie in Italien bereits gemutmasst wird, passt da nicht ins Bild.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5