Leon Haslam: Gelingt in Imola endlich das Comeback?

Von Kay Hettich
Leon Haslam will wieder Lachen

Leon Haslam will wieder Lachen

Der Honda-Pilot hofft beim Meeting in Imola endlich wieder ein Rennen zu Ende fahren zu können. Zeit wird es.

Seine letzten WM-Punkte holte Leon Haslam als Neunter im zweiten Lauf beim Meeting in Aragón. Dann folgte im ersten Training in Assen ein Sturz mit einem gebrochenen Schien- und Wadenbein. Die Rennen in Assen und Monza musste Haslam auslassen, seit Donington kämpft er um sein Comeback. Bisher vergeblich, in der Gesamtwertung ist er auf den 15. WM-Rang durchgereicht worden.

Am Montag liess sich Haslam deshalb eine störende Schraube entfernen. Seitdem geht es aufwärts. «Der Weg zurück ist wirklich lang und beschwerlich», stöhnt der 30-Jährige. «Seit Portimão gab es auf jeden Fall einige gute Fortschritte. Nachdem die Schraube entfernt wurde, habe ich zum Test einige Runden in Donington gefahren. Es fühlt sich jetzt viel besser an. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in Imola werde fahren können. Darauf freue ich mich.»

Imola... für Leon Haslam ist das ein Ort mit gemischten Ergebnissen. Seinen grössten Erfolg verbuchte er im letzten Jahr, als er mit der Werks-Bmw in beiden Rennen Zweiter wurde. «Aber als ich 2010 um die WM kämpfte, hatte ich dort einen kapitalen Motorschaden», erinnert sich der Brite an seine Zeit bei Suzuki.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5