Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pata Honda: Bei Rea-Comeback mit drei Bikes!

Von Ivo Schützbach
Vor zwei Wochen hat sich Jonathan Rea den linken Oberschenkel gebrochen. Für den Rest der Saison nimmt Michel Fabrizio seinen Platz bei Pata Honda ein.

«Michel kam zu uns», erklärte Honda-Manager Carlo Fiorani, wie es zu der Verpflichtung des Italieners kam. «Wir haben uns Gedanken gemacht, wer in Laguna Seca fahren könnte – ein Amerikaner, ein Japaner, wir gingen verschiedenen Optionen durch. Nun haben wir Fabrizio für den Rest der Saison verpflichtet. Sollte Jonathan Rea für das letzte Rennen in Jerez zurückkehren, weil er sehen will, wie es mit seinem Bein geht, lassen wir Michel weiterfahren. Dann bringen wir drei Motorräder an den Start.»

«Michel ist eine gute Option für uns», ergänzte Fiorani gegenüber SPEEDWEEK.com. «Zum ersten Mal bringen wir einen Ersatzfahrer, der Achter in der Meisterschaft ist. Er kennt die WM und das Fahrerlager. Wir sollten also konkurrenzfähig mit ihm sein.»

Im einzigen trockenen Qualifying am Freitag verlor Fabrizio 0,641 sec auf seinen Teamkollegen Leon Haslam. Da Jonathan Rea für 2014 im Team gesetzt ist sofern er seinen vorliegenden Vertrag unterschreibt, wird der Kampf um den zweiten Platz zwischen diesen beiden ausgehen.

Rea betont, dass er erst wieder aufs Motorrad steigt, wenn er fit ist. Sein auf dem Nürburgring glatt gebrochener linker Oberschenkelknochen wurde mit einem Marknagel und zwei Schrauben oberhalb des Knies fixiert. Die Genesungszeit beträgt zwischen sechs Wochen und drei Monaten. Es scheint unwahrscheinlich, dass Rea in dieser Saison, sie endet in fünf Wochen in Jerez, zurückkehrt. Vorausgesetzt, er will es fit tun.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8