Claudio Corti (MV): «Drücke Melandri die Daumen»

Von Kay Hettich
Claudio Corti macht kein Hehl aus seinen Sympathien

Claudio Corti macht kein Hehl aus seinen Sympathien

MV Agusta-Pilot Claudio Corti tippt auf einen Zweikampf um die Superbike-Krone 2014 zwischen Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki) und Aprilia-Star Marco Melandri.

Mit seiner MV Agusta F4RR hält Claudio Corti 2014 Top-Platzierungen für ausser Reichweite, doch das stört den 26-Jährigen in seinem ersten vollen Jahr in der Superbike-WM nicht sonderlich. Seiner Meinung wird Titelverteidiger Tom Sykes (GB/Kawasaki) ohnehin im nächsten Jahr nur schwer zu schlagen sein. «Sykes startet sicher als Favorit in die neue Saison», ist Corti überzeugt. «Er ist nicht nur Titelverteidiger, sondern hat beim Jerez-Test noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht.»

Der MV-Pilot sieht nicht viele, die den Kawasaki-Piloten 2014 ernsthaft werden herausfordern können. Die besten Chancen räumt er seinem Landsmann Marco Melandri ein. Seit 2011 fährt der frühere MotoGP-Star in der Superbike-WM und überzeugte von Beginn an mit starker Performance: Vizeweltmeister 2011 mit Yamaha, WM-Dritter 2012 und WM-Vierter 2013 auf BMW. In fast der Hälfte aller Rennen stand er auf dem Podest, 13-Mal als Sieger. Im Aprilia-Werksteam verfügt er nächste Saison über das vielleicht stärkste Paket in der Superbike-WM.

«Seine Aprilia ist sehr konkurrenzfähig», sagt Corti. «Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Marco das Potenzial zum Titelgewinn hat. Es wird aber viel davon abhängen, wie gut er sich von seiner Verletzungen und Operation erholt. Ich drücke ihm die Daumen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5