Toni Elias: Rettung in letzter Sekunde ist möglich

Von Ivo Schützbach
Aprilia hofft weiterhin darauf, 2014 mehr als zwei RSV4 in der Startaufstellung der Superbike-WM zu sehen. Toni Elias kämpft um seine Karriere.

Anfang Dezember hat sich das italienische Team Red Devils Roma bei WM-Vermarkter Dorna abgemeldet. Teamchef Andrea Petricca und sein Pilot Toni Elias versuchen aber weiterhin alles, um in der Superbike-WM 2014 dabei zu sein. Größtes Hindernis für die engagierte Truppe: Die Zahlungsmoral des letztjährigen russischen Hauptsponsors General Invest sowie das Auftreiben von neuen Partnern.

«Ich hoffe, dass wir die Verhandlungen mit Red Devils diese Woche abschließen können», erzählte Aprilia-Rennchef Romano Albesiano SPEEDWEEK.com. «Wie genau es um das Team steht, kann nur das Team beantworten.»

Aus Italien ist zu hören: wieder besser.

Toni Elias aktiviert alle seine Verbindungen, um Red Devils Roma bei der Finanzierung seines Arbeitsgeräts zu helfen. Firmen wie Energy-Drink-Hersteller Wild Wolf sollen zur Finanzierung beitragen.

Bekommt Red Devils die Finanzierung nicht auf die Reihe, verliert Aprilia auch noch das letzte Kundenteam. Zweifellos beinhaltet das 300.000 Euro teure Leasingpaket von Aprilia das beste Motorrad, das sich ein Kundenteam in der Superbike-WM leisten kann. Nur kann es sich möglicherweise niemand leisten.

Albesiano: «Es gibt ja kaum noch Kundenteams. Wir haben Werksteams und Evo-Teams. Aber das ist eine andere Geschichte, mit anderen Kosten. Viele der Teams kamen auf uns zu und haben nach einem Motorrad gefragt. Doch sobald es ums Geld ging, wurde es schwierig. Wir verkaufen als einzige wirklich konkurrenzfähige Superbikes. Aber die ökonomische Situation ist so schlecht, dass es sich niemand leisten kann.»

Für Aprilia selbst stellt es kein Problem dar, wenn sie die Saison 2014 ohne Kunden bestreiten müssen. «Wir verdienen mit einem Kundenmotorrad kein Geld», hielt der Rennchef fest. «Aber natürlich wäre es gut für uns, wenn wir mehrere Bikes in der Startaufstellung hätten. Das Motorrad ist so gut, es wäre schön, wenn vier oder fünf Piloten Aprilia fahren würden. Aber wir können die schlechte Marktsituation nicht ändern.»

Die Möglichkeit, dass Pedercini eine Aprilia RSV4 einsetzt, hat sich zerschlagen. Somit gibt es für Elias auch keinen Plan B mehr, falls der Deal mit Red Devils scheitert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10