Glück für Hopkins: Kein Knochenschwund!

Von Ivo Schützbach
John Hopkins will in Brünn starten

John Hopkins will in Brünn starten

Die Erstdiagnose nach den Imola-Tests war verheerend für John Hopkins: Osteoporose im Oberschenkelknochen, eventuell wieder eine Rennpause.

Weil er nach den Testfahrten am Mittwochabend Schmerzen im Bein hatte, entschied sich Hopkins seinen in Assen gebrochenen Oberschenkelknochen zur Sicherheit röntgen zu lassen. Die Ärzte in der Clinica Mobile entdeckten Verfärbungen auf den Röntgenbildern, alle Alarmglocken gingen an. Die Röntgenbilder wurden zu Spezialist Dr. Arthur Ting nach San Francisco gemailt, dessen Erstdiagnose war verheerend: Osteoporose, im Volksmund Knochenschwund genannt, hervorgerufen durch Calcium-Mangel.

Nach eingehenden Untersuchungen kam Dr. Ting zu dem Schluss, dass die Verfärbung davon kommt, weil Hopkins an dieser Stelle viele Jahre eine Platte eingepflanzt hatte und sich der Knochen deshalb etwas anders bildete, als normal. Es bestehe keine Gefahr oder erhöhtes Verletzungsrisiko, sagte er.

Am Freitagmorgen unterzieht sich Hopkins einer MRT, um sicher zu sein, dass er für Brünn fit ist.

«Bisher haben wir nur in Ansätzen gesehen, wozu Hopkins in der Lage ist», meint sein Teamchef Johan Stigefelt. «Er hat grosses Talent und riesiges Potenzial. Wenn er erst einmal fit ist, wird er uns viel Freude machen.»
Im kleinen Kreis gab Hopkins sein Ziel für diese Saison schon preis: «Einmal Ben Spies schlagen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
10