In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Udo Mark: «Chancengleichheit bei BMW Race Trophy»

Von Gordon Ritchie
Udo Mark und Berti Hauser (v.l.) stellten in Assen die BMW Motorrad Race Trophy vor

Udo Mark und Berti Hauser (v.l.) stellten in Assen die BMW Motorrad Race Trophy vor

Obwohl BMW der Superbike-WM den Rücken kehrte, nutzten die Bayern das Meeting in Assen als Bühne, um die BMW Motorrad Race Trophy vorzustellen.

Die BMW Motorrad Race Trophy ist ein Förderprogramm für private Rennteams und Rennfahrer, das mehr erheblich Meisterschaften als nur die Superbike-WM abdeckt. So will BMW den Einsatz seiner S1000RR in den verschiedenen Serien pushen, auch ohne werkseitiges Engagement.

Die einzelnen Serien werden durch ein neues Punktesystem synchronisiert. Unter den besten 15 eingeschriebenen Piloten wird am Ende des Jahres ein Topf von 100.000 Euro verteilt. Die Teilnahme an der Trophy ist kostenlos.

BMW ist zuversichtlich, dass eine faire Berücksichtigung der einzelnen Serien (die Bandbreite umfasst WM-Serien, nationale Meisterschaften und auch Einzelveranstaltungen wie Macau oder Isle of Man) gelungen ist. Unter anderem fliessen Platzierungen und Anzahl der Rennen bei der Ermittlung der Reihenfolge ein.

BMW-Manager Berti Hauser und der ehemalige Rennfahrer Udo Mark nehmen Schlüsselpositionen ein. «Die Trophy war eine gemeinsame Idee von uns», sagte Udo Mark im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «In den letzten zwei Jahren war ich für unsere Sportwagen-Kunden zuständig, davor für den Mini-WRC. Ich habe also viel BMW-Erfahrung sammeln können.»

Es ist offensichtlich das BMW seine Präsenz auf den Rennstrecken der Welt verbessern will. Die neue Strategie soll BMW für alte und neue Teams attraktiver machen. «Wir wollen unsere Kunden unterstützen», betont Mark. «Neben dem Support und der Kommunikation wollten wir alle unsere Rennkunden unter einem Dach zusammenbringen. Die einzige Möglichkeit war ein Wettbewerb. Zugeben, das Punktesystem zu berechnen ist etwas kompliziert. Wir sind uns aber sicher, dass wir mit unserer vielfältigen Erfahrung im Motorsport ein gutes System entwickelt haben. Es sind sehr gute Regeln, damit jeder Teilnehmer an der BMW Motorrad Race Trophy dieselbe Chance hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12