Der Teamchef wusste nichts davon

Von Ivo Schützbach
Roberto Rolfo: «Was soll ich tun?»

Roberto Rolfo: «Was soll ich tun?»

Roberto Rolfo fand sich während der ersten beiden Testtage in Portimão in der Zeitenliste zumeist ganz hinten wieder. Er klagt über Schmerzen in der Schulter.

Letzten Frühling brach sich Roberto Rolfo die linke Schulter, seither ist sie nicht mehr besonders stabil. Während Rolfos Ärzte eine Operation für die beste Lösung halten, wartet der Italiener lieber ab. Eine OP würde eine zirka viermonatige Pause nach sich ziehen, für Rolfo wäre die Saison zu Ende, bevor sie beginnt.

Bisher sprach sich Rolfo zwar gegen einen medizinischen Eingriff aus, in seiner momentanen Verfassung ist er seinem Team Stiggy Honda aber keine Hilfe: Am Freitag drehte er nur mickrige sechs Runden auf der portugiesischen Berg-und-Tal-Bahn. Am Samstag fuhr er zwar deutlich mehr Runden, auf die Spitze fehlten dem 28-Jährigen aber weit über drei Sekunden.

Delikat an der Situation: Teamchef Johan Stigefelt wusste nichts von der alten Verletzung: «Er hat mir nicht gesagt, dass er schon mehrfach Probleme mit der Schulter hatte. Als ich ihn unter Vertrag nahm, war er gesund.»

Die kommenden Tage wird die Entscheidung fallen, ob sich Rolfo doch noch unters Messer legt. Passiert das, muss sich Stigefelt nach einem neuen zweiten Fahrer neben Leon Haslam umschauen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5