Ben Spies: Neuer Yamaha-Werksvertrag
A SpiesNEU
Der 25-jährige Amerikaner Ben Spies hat die Superbike-WM 2009 im Sterilgarda-Yamaha-Werksteam im Sturm erobert und bisher elf von 20 Rennen gewonnen. In der WM-Tabelle liegt Spies vor dem dem Nürburgring-Event vom kommenden Sonntag mit 319 Punkten nur sieben Zähler hinter WM-Leader Noriyuki Haga.
Seit Wochen rätseln die Superbike-Fans, was der Texaner Spies nächstes Jahr machen wird. Inzwischen steht es fest: Spies hat heute einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag bei Yamaha unterschrieben, der für 2010 einen weiteren Einsatz in der Superbike-WM vorsieht und für 2011 einen Wechsel in die MotoGP-Klasse, aller Voraussicht nach ins Tech3-Yamaha-Team von Hervé Poncharal, das bisher das einzige Yamaha-Kundenteam in der Königsklasse ist. Und MotoGP-Rookies dürfen jetzt nicht mehr im ersten Jahr direkt für ein Werksteam verpflichtet werden.
Ben Spies hat bereits drei US-Superbike-Titel in Serie gewonnen und 2008 bei Rizla-Suzuki mit Wild Cards an drei MotoGP-Rennen teilgenommen.
«Wir wollen in beiden grossen Rennserien gewinnen», sagte Yamaha-Rennchef Masao Furusawa bereits am 5. Juli beim US-GP in Laguna Seca. «Deshalb möchten wir Ben Spies zu einer weiteren Superbike-Saison überreden.»