Jonathan Rea (2.) droht erste Niederlage gegen Sykes

Von Ivo Schützbach
An Einsatz mangelt es Jonathan Rea nicht

An Einsatz mangelt es Jonathan Rea nicht

In den bisherigen zehn Superbike-WM-Läufen 2015 kam Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea immer vor seinem Teamkollegen Tom Sykes ins Ziel. In Donington Park kündigt sich die erste Niederlage an.

Mit acht Siegen, zwei zweiten Plätzen und 240 von 250 möglichen Punkten führt Jonathan Rea die Superbike-Weltmeisterschaft überlegen an. Doch in Donington Park hat er gegen seinen Teamkollegen Tom Sykes bislang nichts zu bestellen. Der Engländer war in allen drei Qualifyings schneller, im vierten freien Training und in der Superpole – um 0,237 sec.

«Mit meiner Runde bin ich nicht glücklich, ich leistete mir einen kleinen Fehler», erzählte Rea. «Ehrlich gesagt, ich hätte es nicht besser hinbekommen, der zweite Platz überrascht mich. Für die Superpole haben wir ein anderes Federbein eingebaut, mit dem Rennreifen hat es aber überhaupt nicht harmoniert, ich hatte in der Beschleunigungsphase Chattering am Hinterrad. In den letzten Minuten der Superpole bauten meine Mechaniker auf das andere Federbein zurück – der Unterschied war markant.»

«Etwas fehlt uns», hielt der WM-Leader fest. «Hoffentlich finden wir am Sonntag im Warm-up noch was. Über die erste Startreihe bin ich glücklich, das ist die bestmögliche Chance für einen guten Start. Sykes ist so stark hier – über eine Runde, aber auch über die Distanz steht er gut da. Um gegen ihn Rennen zu gewinnen, haben wir noch einiges an Arbeit vor uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6