Milwaukee-Boss Shaun Muir: «BMW-Wechsel fiel leicht»

Von Kay Hettich
Shaun Muir führt sein Team in die Superbike-WM 2016

Shaun Muir führt sein Team in die Superbike-WM 2016

Neben Althea BMW mit Markus Reiterberger und Jordi Torres sehen wie 2016 nun auch Josh Brookes und Karel Abraham in der Superbike-WM auf BMW. Milwaukee-Teambesitzer erklärt seine Entscheidung.

Es zeugt von Charakter, was Shaun Muir nun auch offiziell bestätigt durchziehen wird: Der in der BSB erfolgreiche Teambesitzer (Milwaukee Yamaha) hielt an seinen Plänen zum Aufstieg in die Superbike-WM 2016 fest, obwohl Yamaha dem britischen Crescent-Team den Vorzug gab.

Vielleicht auch gerade deswegen.

Sponsor Milwaukee ist ein Hersteller von Elektrowerkzeugen, die Milwaukee Tool Corporation, 1924 in Milwaukee/Wisconsin gegründet, ist eine Marke von Techtronic Industries. Zu dieser Firma gehören auch AEG, Ryobi, Hoover, Dirt Devil und Vax – ein Weltkonzern, für den die Superbike-WM die idealere Präsentationsbühne ist..

Muir verhandelte daher anschliessend mit Aprilia, BMW und Suzuki und entschied sich letztendlich für den Wechsel zum deutschen Motorradhersteller. «Als Team war uns der Support und Enthusiasmus, den uns BMW Motorrad Motorsport entgegen gebracht hat, extrem vertrauensbildend», erklärt Muir seine Entscheidung. «Sie wissen genau, was wir brauchen, um konkurrenzfähig zu sein. Und das Level der Unterstützung, welche sie uns angeboten haben, hat uns die Entscheidung zu ihnen zu wechseln sehr vereinfacht.»

Am Ende steht Yamaha als Verlierer da: Es verliert ein starkes Team in der Britischen Meisterschaft, BMW gewinnt hingegen ein starkes Team für die Superbike-WM!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4