Kawasaki: Letzter Europa-Test im MotorLand Aragón

Von Kay Hettich
Tom Sykes will an der Rennperformance arbeiten

Tom Sykes will an der Rennperformance arbeiten

Kein Team testet im Winter so intensiv wie das Kawasaki-Werksteam. Während andere bereits die Koffer für Australien packen, testen Tom Sykes und Jonathan Rea diese Woche noch einmal in Aragón.

Am Mittwoch und Donnerstag werden Weltmeister Jonathan Rea und sein Teamkollege Tom Sykes für zwei Tage im Motorland Aragón den letzten Test in Europa absolvieren. Für Kawasaki ist die spanische Rennstrecke vertrautes Terrain, bereits Ende Oktober und Mitte November 2015 war man hier für jeweils zwei Tage für Tests unterwegs.

Mit dem Selbstvertrauen seiner Bestzeit beim jüngsten Jerez-Test gilt es für Tom Sykes, die Abstimmung seiner Ninja ZX-10R zu perfektionieren. In der Saison 2015 hielten die Pirelli-Reifen beim Weltmeister von 2013 selten eine Renndistanz durch. «Unser Test in Jerez verlief sehr gut und ich bin glücklich», wirkt Sykes zuversichtlich wie lange nicht mehr. «Wir haben dort große und kleine produktive Änderungen am Set-up vorgenommen und viel über das neue Bike gelernt. Jetzt in Aragón freue ich mich darauf, mehr Runden zu fahren, um diese Einstellungen zu bestätigen. Es gibt aber immer noch Bereiche, die ich verbessern möchte – am Motorrad und an mir!»

Auch Jonathan Rea möchte sich in Aragón vor allem mit der Rennabstimmung beschäftigen. «Bis jetzt haben wir leider keine Rennsimulation fahren können, hoffentlich schaffen wir das jetzt und können mit diesen Erkenntnissen nach Australien aufbrechen», meint der Ire. «Wir werden weiter daran arbeiten, das Motorrad besser zu verstehen. Die letzten Wochen waren ziemlich hektisch. Vor diesem Test habe ich mich ausgeklinkt und mir vor diesem Test ein paar freie Tage genommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4