Kawasaki: Wurde die ZX-10R für Tom Sykes entwickelt?

Von Kay Hettich
Bereits zum fünften Mal war Tom Sykes bei der Präsentation des Kawasaki-Werksteams dabei. Für die Saison 2016 wirkt der ehemalige Weltmeister aber motiviert wie lange nicht mehr.

Tom Sykes war bei der heutigen Kawasaki-Präsentation das personifizierte Selbstvertrauen. Der Weltmeister von 2013 beschönigte nicht seine Niederlage gegen seinen Teamkollegen Jonathan Rea in der vergangenen Saison, gleichzeitig machte er aber deutlich, wie sehr ihm die neue Kawasaki ZX-10R auf den Leib geschneidert wurde.

«Für mich und meine Jungs war 2015 ein Rückschlag», gab Sykes offen zu. «Nach der starken Saison von Jonathan waren die Wintertests für mich anders als sonst. Aber ich kann mich glücklich schätzen, so eine tolle Mannschaft hinter mir zu wissen. Ich gebe 100% und ich weiß, sie geben auch ihr absolut Bestes. Letztendlich wurden wir letzte Saison Dritter, was ja auch nicht so schlecht ist. Für 2016 bin ich wirklich aufgeregt und motiviert.»

Sykes Hoffnungen ruhen insbesondere auf der neuen ZX-10R, die maßgeblich auf Basis seines Inputs entwickelt wurde. Bei den Wintertests war der 29-Jährige damit zuletzt regelmässig schneller als Jonathan Rea. «Ich bin sehr glücklich, Kawasaki hat ein absolut fantastisches neues Bike entwickelt», strahlt Sykes. «In der neuen Ninja spiegeln sich unsere Erkenntnisse der Saisons 2012 bis 2014 wieder. Die ersten Runden waren schon klasse und von da an wurde es immer besser. Unsere Rundenzeiten bei den Wintertest waren wirklich beeindruckend. Wir sind deshalb sehr motiviert und auch entspannt. Wenn ich an 2016 denke, dann denke ich wir haben das bestmögliche Paket für die neue Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4