Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Warum Neukirchner nicht für BMW fährt
Ein deutscher Fahrer auf einem deutschen Motorrad ist der Traum vieler Fans hierzulande. Wir erklären, warum daraus 2009 nichts wurde.
Superbike WM
Werbung
Werbung
"Max Neukirchner hat uns gesagt, dass er das BMW-Projekt sehr interessant findet", erklärt BMW Motorrad Rennsportchef Berthold Hauser. "Er braucht auf seinem Level aber ein Team, das ein Schritt weiter ist als wir. BMW jetzt wäre für ihn ein Schritt zurück gewesen. Wir stehen aber nach wie vor in Kontakt mit ihm. Mit Troy Corser und Ruben Xaus sind wir im Moment sehr zufrieden. Wie das in zwei Jahren aussieht, kann ich noch nicht sagen."
Werbung
Werbung
Der Hauptgrund Neukirchners bei Suzuki zu bleiben war, dass ihm Alstare ein siegfähiges Motorrad hinstellt. Oder wie er sagt: "Dort weiss ich, dass ich 2009 Weltmeister werden kann." Hauser versteht die Argumentation des Sachsen: "Neukirchner ist noch sehr jung, er muss auf die Leistungen von 2008 aufbauen." Weshalb sich Troy Corser und Ruben Xaus für BMW entschieden haben, weiss Hauser nicht genau. Er mutmasst: "Nach meinem Gefühl wollte Xaus einfach gerne zu uns. Er hatte sicher das Ziel in ein Werksteam zu kommen. Auch Corser hat an unserem Projekt Gefallen gefunden. Er kann bei uns Sachen machen, an denen er Spass hat. Corser sieht bei uns so viel Potenzial, dass er sich vorstellen kann, auch noch mit einer dritten Marke Weltmeister zu werden. Wir wollten die beiden nicht zu einem Rückschritt in ihrer Karriere vergewaltigen."
Werbung
Werbung
Wobei Hauser das Wort Rückschritt ausdrücklich auf die Anfangszeit bezieht. "Wir sind nicht in der Superbike-WM, um nur mitzufahren", sagt er.
Besonders zu Anfang des Projekts kassierte BMW viel Kritik. Wie wurde damit umgegangen? "Wir hören uns Kritik an und gehen offen mit ihr um", so Hauser. "Wenn wir Infos erhalten würden, bei denen alle roten Warnlampen angehen, dann müssten wir reagieren. Es gab kritische Anmerkungen, die wir uns angehört haben. Intern und extern haben wir uns in Gesprächen mit gewissen Dingen auseinandergesetzt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien