Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Horrorcrash: Giugliano und das Laguna-Seca-Trauma

Von Kay Hettich
Davide Giugliano: Fährt er in Laguna Seca mit einer Blockade?

Davide Giugliano: Fährt er in Laguna Seca mit einer Blockade?

Vor einem Jahr endete die Karriere von Davide Giugliano nach einem Sturz in Laguna Seca beinahe im Rollstuhl. In einer Woche kehrt der Ducati-Pilot zurück an diesen Ort.

Die Superbike-WM 2015 stand für Davide Giugliano von Beginn an unter einem schlechten Stern. Beim Phillip-Island-Test stürzte er per Highsider, brach sich zwei Rückenwirbel und verpasste die ersten vier Saisonmeetings. Auch die letzten vier Meetings schaute der Italiener nur zu, weil er sich in Laguna Seca (Sturz im zweiten Rennen) erneut zwei Wirbel brach.

Seine Genesung dauerte Monate. «Ich glaube an Glück und Pech und die Engel», sagte der 26-Jährige seinerzeit im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich bin mir sicher, dass bei beiden Stürzen jemand seine schützende Hand über mich gehalten hat.»

Nun ist der Ducati-Pilot zwar wieder völlig fit, doch seine Vertragsverlängerung steht auf der Kippe. Dass das nächste Meeting der Superbike-WM 2016 in Laguna Seca stattfindet, ist eine zusätzliche Herausforderung. «Beim Test in Misano haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und werden das nächste Rennen in Laguna Seca fahren – eine Strecke, die ich wegen meiner Verletzung nicht gerade liebe», grübelt Giugliano. «Ich will die schlechten Erinnerungen ausradieren und an der Spitze kämpfen.»

An Speed mangelte es dem Ducati-Piloten vor einem Jahr nicht: Als Zweiter der Superpole wurde er im ersten Vierter. Im zweiten Lauf stürzte er jedoch bereits in der zweiten Runde auf Position 5 liegend.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 02.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 04:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111212013 | 11