Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden (5.): «Die Streckenänderung ist schuld»

Von Ivo Schützbach
Nicky Hayden

Nicky Hayden

0,264 Sekunden Rückstand bedeuten für Honda-Star Nicky Hayden nach dem Qualifying am Freitag Platz 5. «Der Lausitzring ist nicht die beste Strecke für Motorräder», meint der 35-Jährige.

Enger geht es kaum: Nach den beiden Qualifyings am Freitag liegen die Top-9 auf dem Lausitzring innerhalb 0,360 sec. «Ich bin nicht glücklich über mein Resultat, aber darüber, dass ich wieder auf dem Bike sitze», sagte Nicky Hayden nach Platz 5. «Der Tag war okay, es gab keine Dramen.»

Liegt es ausschließlich an den hohen Temperaturen, dass die Zeiten aus den Testfahrten nicht erreicht wurden, fragte SPEEDWEEK.com. «Nein, es liegt an Kurve 1», erklärte der Amerikaner. «Sie haben die Innenlinie verändert. Es schaut nicht nach viel aus, hat aber Auswirkungen auf Kurve 1, 2 und 3. Zuvor konnte man Kurve 1 höher anfahren und bis Kurve 3 den Schwung mitnehmen. Jetzt ist diese Sektion sicher ein paar Zehntelsekunden langsamer, dafür sind wir weiter von der Mauer entfernt, was gut ist. Der Lausitzring ist nicht die beste Strecke für Motorräder, an einigen Stellen sind die Mauern nahe, aber man kann hier gut Rennen fahren – auch wenn es viele Wellen gibt. Ich komme vom Dirt-Track, wenigstens bleiben die Wellen dort, wo sie sind.»

Bestzeit am Freitag fuhr Aprilia-Youngster Lorenzo Savadori in 1:37,449 min. Während der Tests in der Sommerpause ist Ducati-Werkspilot Chaz Davies bereits 1:37,0 min gefahren. Die schnellste Superbike-Runde überhaupt fuhr Hayden während der Tests in 1:36,8 min – mit einem Qualifyer-Reifen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5