Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

DMSB: 2016 keine DM für Seitenwagen und Eisspeedway

Von Rudi Hagen
In der Seitenwagenklasse gibt es 2016 keinen Deutschen Meister

In der Seitenwagenklasse gibt es 2016 keinen Deutschen Meister

Keine Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen und beim Eisspeedway: Das sieht ein DMSB-Beschluss für 2016 vor, der auf der Tagung der SBM jetzt bekannt wurde. Die Fahrer sind entsetzt.

Die SBM-Sitzung in Memmingen war fast schon zu Ende, da platzte die Bombe. Christian Froschauer, Vorsitzender des Fachausschusses Bahnsport beim DMSB, teilte den Anwesenden mit, dass es das Prädikat «Deutsche Meisterschaft» im kommenden Jahr bei den Seitenwagen und im Eisspeedway nicht mehr gäbe.

Marco Hundsrucker, Fahrersprecher der süddeutschen Gespann-Elite, konnte es kaum glauben: «Es soll jetzt DMSB-Meisterschaft heißen, das ist doch eine klare Abstufung. Ich habe schon mit einer Reihe von Fahrern telefoniert. Die meisten fragen sich, ob sie an so einer Veranstaltung überhaupt teilnehmen sollten.»

Auch der derzeitige Titelträger, Markus Venus aus Pfarrkirchen, ist entsetzt: «Mit so einem Titel kann sich doch niemand identifizieren, damit locke ich auch keinen einzigen Sponsor hinter dem Ofen hervor. Nur die eingefleischten Fans werden wissen, dass es sich hier quasi um die DM handelt. Da kann man mal wieder sehen, wie die Gespanne behandelt werden.»

Wie es von Seiten des DMSB hieß, hätte es hier nur eine Umbenennung gegeben, unter dem Strich wäre das aber dasselbe wie bisher geblieben. Es wären vier Kategorien eingeführt worden, die Deutsche Meisterschaft mit der DM Speedway und Langbahn-Solo, eine Kategorie darunter die DMSB-Meisterschaft, dann der DMSB-Cup und als letzte Kategorie der DMSB-Pokal.

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4