Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

England: Verpatztes Maximum ärgert Martin Smolinski

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski (re.) mit Ellenbogeneinsatz

Martin Smolinski (re.) mit Ellenbogeneinsatz

Nach seinem Gastspiel in England, startet Martin Smolinski am Samstag im Finale der Speedway-EM im polnischen Lublin. Dort will der Olchinger zum Saisonende eine starke Leistung zeigen.

Zum Abschied von Tony Mole und Graham Drury, die jahrelang im britischen Speedwaysport als Promoter aktiv waren, gab es vergangenen Mittwoch in Birmingham ein Abschiedsrennen, die Fans durften über Wunschfahrer abstimmen. Es trafen die Lokalrivalen aus Birmingham und Coventry aufeinander, so war es wenig verwunderlich, dass die Fans Martin Smolinski sehen wollten, der während seiner Zeit in der britischen Liga für beide Clubs fuhr und dort noch immer ein Publikumsliebling ist.

Für das Rennen wurde der Olchinger von Revolutionspeedway.com mit Material ausgestattet und trug nach Jahren wieder die Rennweste der Coventry Bees. Im Rennen holte Smoli 14 von 15 möglichen Punkten und ärgerte sich: «Eigentlich hätte ich in dieser Klasse ein Maximum fahren müssen, das mir im Final-Heat vermiest wurde.»
Ben Barker und Paul Starke gewannen den Start für die Brummies im entscheidenden Finallauf und Barker, der 2013 noch mit Smolinski für Birmingham fuhr, hielt den Olchinger lang genug auf um sicher zu gehen, dass Starke den Laufsieg holte. Das 4:2 im Finale der Brummies-Fahrer gegen Smolinski und Mitchell Davey sicherte den Brummies den 46:44-Sieg.

«Ich hatte einen guten Abend und viel Spaß», erzählte Smolinski SPEEDWEEK.com. «Es war schön, wieder in der Speedwayheimat zu fahren, ich muss Revolutionspeedway.com für das Material danken. Es war eine sehr emotionale Veranstaltung für alle Beteiligten, wenn alte Haudegen wie Tony Maul und Graham Drury die Speedwaybühne verlassen.»

In Lublin wird am kommenden Samstagabend das vierte und letzte Finalrennen der Speedway-Europameisterschaft nachgeholt, das im September witterungsbedingt abgesagt worden war. Während Andrejs Lebedevs, Vaclav Milik, Andreas Jonsson und Artem Laguta den Titel unter sich ausmachen werden, will Smolinski zum Abschluss der Serie noch einmal ein gutes Rennen zeigen. In den vorangegangenen drei Rennen hat er nur zwölf Punkte geholt, alleine sieben beim letzten Event in Schweden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5