MSC Brokstedt: Mit neuem Vorstand ins Jubiläumjahr

Von Otto Zuber
Patrizia Grosser wurde von Jugendleiter Rolf Goldmann ausgezeichnet

Patrizia Grosser wurde von Jugendleiter Rolf Goldmann ausgezeichnet

Der neue erste Vorsitzende heisst Helmut Hahn. Ob beim traditionellen Saisonauftakt am 1. Mai Bundesliga gefahren wid, steht noch nicht fest.

Nach einem Jahr ohne ersten Vorsitzenden ist die Führungsriege beim MSC Brokstedt wieder komplett. Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Helmut Hahn zu ihrem neuen ersten Vorsitzenden. Hahn, bisher zweiter Vorsitzender, folgt damit Wolfgang Wrage, der 28 Jahre als führender Kopf des nördlichsten Speedway-Bundesligisten die Geschicke des Vereins lenkte. Für seine Verdienste und sein Engagement im MSC wurde Wrage auf Antrag der Versammlung zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.

Neben den Berichten über das abgelaufene Rennjahr standen vor allen Dingen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als zweiter Vorsitzender bekam Andreas Bolsmann ebenso das einstimmige Vertrauen der Versammlung wie der Pressesprecher Michael Schubert, der ab sofort seine bisherige Tätigkeit um das Amt des Schriftführers erweitern wird. Einstimmig wieder gewählt wurde Schatzmeisterin Anja Krönke, deren saubere und transparente Kassenführung gelobt wurde und für die Entlastung des Vorstandes sorgte.

Neu besetzt wurde die sportliche Leistung im MSC. Mit Hendrik Jähn und Arne Jasper wurde zumindest personell die Lücke geschlossen, die im vergangenen Jahr durch den Tod von Karl-Heinz Spur entstanden war.

In seinem Bericht lobte Jugendleiter die sportlichen Erfolge des MSC-Nachwuchs und zeichnete Speedway-Talent Patrizia Grosser (14) mit dem Jugendsportabzeichen in Bronze des ADAC aus. So scheint der MSC für das 30. Jahr seines Bestehens gut gerüstet und geht mit viel Elan in die neue Saison. «Leider wurden unsere Renntermine vom Verband noch nicht bestätigt, so dass wir derzeit nur eine grobe Planung vornehmen können», erklärte Pressesprecher Schubert.

Sicher ist allerdings, dass am 24. August das Jubiläumsrennen auf dem Holsteinring stattfinden wird. An diesem Tag steigt in Brokstedt zeitgleich die 475-Jahr-Feier der Gemeinde, Grund genug für alle Beteiligten eine Kombination zu bilden um ein großes Fest in Brokstedt zu feiern. Schubert: «Traditionell werden wir die Rennsaison natürlich am 1. Mai eröffnen. Jetzt liegt es lediglich noch am DMSB, ob uns an diesem Tag ein Bundesliga-Rennen genehmigt wird.»

Hintergrund der Unsicherheit ist die Tatsache, dass an diesem Brokstedter Traditionstermin zeitgleich in Daugavpils (Lettland) die Speedway-WM-Qualifikation stattfindet, an der auch die deutsche Nationalmannschaft teilnimmt. «Der 1.Mai ist für uns wirtschaftlich unbedingt notwendig, die Fans im Norden haben diesen Termin seit Jahren fest eingeplant.» Die erste große Veranstaltung in diesem Jahr steigt jedoch bereits am Ostersamstag (30.03.) wenn auf dem Holsteinring der traditionelle Veteranen- und Teilemarkt Händler und Besucher aus ganz Europa nach Brokstedt lockt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7