Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Erinnerung: Heute hätte Lee Richardson Geburtstag

Kolumne von Jan Sievers
Lee Richardson: Freundlich, beliebt, ein guter Typ

Lee Richardson: Freundlich, beliebt, ein guter Typ

Am 13. Mai 2012 verunglückte der ehemalige Speedway-U21-Weltmeister und spätere Grand-Prix-Fahrer Lee Richardson bei einem Ligarennen in Polen tödlich. Heute wäre sein 37. Geburtstag.

Der damals 33-jährige Lee Richardson starb im Krankenhaus in Breslau (Wroclaw) auf Grund von inneren Blutungen und Problemen mit der Atmung. Bei der Jagd auf Fredrik Lindgren und Tomasz Jedrzejak war der Engländer in große Schwierigkeiten geraten. Nachdem er ein Hinterrad touchierte, schlug er in der Bande ein und erlitt einen harten Schlag auf den Brustkorb.

Damals trauerte die gesamte Speedway-Welt.

Zahlreiche Fahrer taten ihre Trauer auf Twitter kund. Greg Hancock: «Unglaubliche Neuigkeiten habe ich gerade gehört! Es kann nicht wahr sein und ein weiterer Unschuldiger ist von uns gegangen. Unsere Gedanken sind bei der gesamten Richardson-Familie. Ruhe in Frieden, Lee.»

Scott Nicholls: «Ich bin sprachlos und mir fehlen die Worte in diesem sehr, sehr traurigen Moment. Meine Gedanken sind bei der Richardson-Familie und ihren Freunden. Ruhe in Frieden.»

Hans Andersen: «Ich bin geschockt. Das Leben ist nicht fair und meine Gedanken gehen an die Richardson-Familie. Lee, du warst immer ein toller Kerl und du wirst zutiefst vermisst.»

Lee Richardson wurde 1999 U21-Weltmeister und war von 2003 bis 2006 fester Bestandteil des Speedway-Grand-Prix. Mit 240 Punkten aus zehn World-Cups ist er Rekordhalter in der englischen Nationalmannschaft.

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5