Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fienhage siegt, Mochner zerfetzt Airfences und Bande

Von Rudi Hagen
In der B-Gruppe des Speedway-Masterrennens in Moorwinkelsdamm konnte sich überraschend der erst 15-jährige Lukas Fienhage durchsetzen. André Mochner schied nach einem spektakulären Crash aus.

Gleich im ersten Heat dieser Gruppe wurde den mehr als 3000 Zuschauern im Stadion Moorwinkelsdamm drastisch vor Augen geführt, dass es sich hier nicht um einen Meditationskurs handelt, sondern um eine Sportart, bei der es unter Umständen um Leben und Tod geht. André Mochner, der nur wenige Kilometer entfernt von der Bahn im idyllischen Grabstede wohnt, führte drei Runden lang vor Marcel Limberger das Feld an.

Dann passierte es.

In der Fahrerlagerkurve hatte der 20-Jährige einen Aufsteiger und rauschte spektakulär und mit einem Riesenknall in die Airfence und die dahinter liegende Fahrerlagertür. Fazit: Airfence zerplatzt, Planke zerdemmelt, Mochner für einen Moment ohne Bewusstsein.

«Ich weiß gar nicht, ob ich in eine Rille geraten bin, auf jeden Fall bekam ich hinten vollen Grip und das Motorrad steilerte auf», beschrieb André Mochner die Situation am Sonntag vom heimischen Sofa aus, «ich dachte, ich bekomme das noch in den Griff. Aber dann knallte es und ich war kurz weg.»

Alles sah schlimmer aus, als es wirklich war. Nach einer Untersuchung im Westersteder Krankenhaus konnte der Pechvogel später noch im Vereinsheim vorbeihumpeln, musste sich dann aber ins Bett legen. «Es ist nichts gebrochen, aber mein ganzer Körper ist geprellt und zusammengestaucht. Die Ärzte haben mir sechs Wochen Pause verordnet.»

Was passiert wäre, wenn keine Airfence als Schutz vor dem Aufprall vorgeschrieben wäre, mochte sich in Moorwinkelsdamm niemand vorstellen. MSCM-Vorsitzender Michael Warth: «Heute hat man wieder gesehen, wie wichtig diese Luftkissen für die Sicherheit beim Rennen sind.» Und André Mochner setzte noch einen weiteren Aspekt hinzu: «Ich bin auch froh, dass ich seit kurzem eine Airbagweste trage. Die hat sicher auch einiges abgehalten.»

Die große Überraschung in dieser B-Gruppe war der erst 15-jährige Lukas Fienhage aus Lohne. Der C-Fahrer vom Bundesligisten MSC Brokstedt holte sich den Sieg vor dem Dänen Thomas Sörensen. Und das, obwohl es erst sein drittes Rennen auf einem 500-ccm-Motorrad war. „Ich bin einfach überglücklich“, freute sich der Schüler bei der Siegerehrung.

Ergebnisse Speedway Moorwinkelsdamm/D:

Gruppe B: 1. Lukas Fienhage (D), 10 Punkte. 2. Thomas Sörensen (DK), 10. 3. Henk Bos (NL), 9. 4. Nick Lourens (NL), 7. 5. Marcel Limberger (D), 6. 6. Romano Hummel (NL), 6. 7. Dirk Fabriek (NL), 4. 8. Aarni Heikkila (FIN), 3. 9. Mark Stiekema (NL), 3. 10. Fabian Wachs (D), 1. 11. Pascal Swart (NL), 1. 12. Kevin Glorie (NL), 0. 13. André Mochner (D), 0.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11