Auckland-GP: Jason Bunyan will angreifen
2012 holte Jason Bunyan nur einen Punkt
Jason Bunyan ist Engländer, verbringt aber seit vielen Jahren den Winter in Neuseeland und fährt dort die nationale Meisterschaft mit. Seit 2004 konnte er diese achtmal gewinnen. Er ist der einzige «Neuseeländer», der sich für den Speedway-GP in Auckland anbietet.
Bunyan hat nur noch einen Titel weniger als Rekordhalter Larry Ross. Vom Format eines Ross, Ivan Mauger, Barry Briggs oder Mitch Shirra ist Bunyan allerdings ein gutes Stück entfernt. Im Rahmen einer Pressekonferenz sagte der 33-Jährige: «Das Rennen ist eine große Chance, um den Speedway-Sport in Neuseeland bekannter zu machen. Ich bin froh, ein Teil davon zu sein. Ich habe schon viele Erfolge in Neuseeland eingefahren und das will ich auch im GP schaffen. Ich werde mein Bestes geben. Hoffentlich reicht es dieses Mal zu mehr als einem Ehrenpunkt.»
Promoter Bill Buckley freut sich auf die zweite Ausgabe seines Babys: «Es hat uns soviel Arbeit und Mühe gekostet, den Speedway-GP nach Neuseeland zu bringen. Das letztjährige Rennen hat uns aber für alles entlohnt. Der Speedway-Sport ist in Neuseeland wieder im Gespräch.»