In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Speedway-U21-WM: Gibt es 2020 ein klassisches Finale?

Von Manuel Wüst
Weltmeister Maksym Drabik

Weltmeister Maksym Drabik

Die Auswirkungen der Coronakrise bleiben spürbar. Der Motorrad-Weltverband FIM gab bekannt, dass die Speedway-U21-Events in Posen und Stralsund gestrichen sind, womit nur noch ein WM-Finale übrig bleibt.

Sämtliche Qualifikationsrennen zur U21-Weltmeisterschaft wurden abgesagt. Für die ursprünglich drei Rennen umfassende Finalserie sollen die Fahrer nominiert werden; nun gab die FIM bekannt, dass auch zwei der drei Finalrennen nicht stattfinden werden.

Das erste Finale wäre am 27. Juni im polnischen Posen (Poznan) ausgetragen worden, am 5. September hätte die U21-Weltmeisterschaft mit dem zweiten Event in der Hansestadt Stralsund Station gemacht. In Stralsund steckt der MC Nordstern in den Arbeiten an den Sitzgelegenheiten im Paul-Greifzu-Stadion und auch an der Bahn wird fleißig gewerkelt. WM-Rennen wird man in Stralsund 2020 keine erleben, doch der Club bekam bereits die Ausrichtung eines U21-WM-Finals für 2021 zugesichert.

Als einziges Rennen im U21-WM-Kalender steht derzeit das ursprüngliche dritte Finale in Pardubitz. In Tschechien werden bereits wieder Rennen gefahren, bis Oktober sind noch mehr als drei Monate Zeit, sodass es in Pardubitz möglicherweise zu einem klassischen Eintagesfinale kommt. Das gab es zuletzt 2009, als der Australier Darcy Ward Weltmeister wurde.

Kalender Speedway-U21-WM 2020:

6. Juni – Qualifikationsrunde 1– Ludwigslust/D – ABGESAGT
6. Juni – Qualifikationsrunde 2 – Riga/LV – ABGESAGT
6. Juni – Qualifikationsrunde 3 – Manchester/GB – ABGESAGT

27. Juni – WM-Finale 1 – Posen/PL – ABGESAGT
5. September – WM-Finale 2 – Stralsund/D – ABGESAGT
2. Oktober – WM-Finale 3 Pardubitz/CZ

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5