Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Speedway
  4. /

  5. Speedway
  6. /

  7. News

Werbung

Speedway-GP: Alle vier Qualirunden für 2020 abgesagt

Bereits Donnerstagmorgen hat der MSC Abensberg bekanntgegeben, dass die Qualifikationsrunde für den Speedway-GP 2021 am Pfingstmontag nicht stattfinden kann. Jetzt zog der Motorrad-Weltverband mit weiteren Absagen nach.

Speedway

Werbung

Werbung

In Glasgow (GB), Lamothe de Landerron (F) und Terenzano (I) hätten in gut fünf Wochen die ersten Startplätze für den Speedway-Grand-Prix-Challenge, der in diesem Jahr in Zarnovica in der Slowakei stattfinden soll, vergeben werden sollen. Daraus wird nichts, denn der Motorrad-Weltverband FIM gab inzwischen bekannt, dass sämtliche WM-Qualifikationsrunden aufgrund der Ausbreitung der Covid-19-Seuche abgesagt werden müssen. Bereits am Donnerstagvormittag hatte der MSC Abensberg, der am Pfingstmontag die vierte Qualifikationsrunde ausgerichtet hätte, aufgrund der Entwicklungen in Deutschland, und dem Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, die Absage der Veranstaltung mitgeteilt.

Werbung

Werbung

Wie die FIM weiter verlautbarte, können die Qualifikationsrunden in Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland nicht wiederholt werden, wodurch nach heutigem Stand lediglich der Termin des GP-Challenges in der Slowakei Bestand hat. Die FIM gab bekannt, die Situation weiter zu beobachten und weitere Änderungen am Kalender mitzuteilen. Welche Fahrer für den Challenge gesetzt werden, wurde nicht mitgeteilt.

Es ist weiter damit zu rechnen, dass FIM-Prädikatsrennen, die für die kommenden Wochen angesetzt sind, abgesagt oder verschoben werden. Anfang Juni sind die Qualifikationsrunden zur U21-Weltmeisterschaft in Ludwigslust (D), Riga (LV) und Manchester (GB) geplant. Die Absage des Rennens in Deutschland ist ebenso wahrscheinlich, wie die Absage der Qualifikationsrunde in Großbritannien, wo bis Mitte Juni nicht gefahren werden darf. Das Halbfinale zur U21-Mannschaftsweltmeisterschaft, das Ende Mai im tschechischen Pardubitz geplant war, wurde bereits auf den 15. August verlegt.

Der ursprüngliche Speedway-WM-Kalender 2020:

Werbung

Werbung

23. Mai – Qualifikationsrunde 1 – Glasgow (GB) - ABGESAGT

23. Mai – Qualifikationsrunde 2 – Lamothe de Landeron (F) - ABGESAGT

23. Mai – Qualifikationsrunde 3 – Terenzano (I) - ABGESAGT

1. Juni – Qualifikationsrunde 4 – Abensberg (D) - ABGESAGT

11. Juli – Challenge – Zarnovica (SK)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien