Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha: Drei Weltmeister sind weg – wie es weitergeht

Die letzten drei Supersport-Weltmeisterschaften gewann Yamaha mit Lucas Mahias, Sandro Cortese und Randy Krummenacher. Obwohl die R6 das beste Motorrad ist, muss sich Yamaha für 2020 neu aufstellen.

Supersport-WM

Werbung

Werbung

Bardahl Evan Bros Yamaha braucht für nächstes Jahr gleich zwei neue Fahrer: Weltmeister Randy Krummenacher ist zu MV Agusta geflüchtet, Vize Federico Caricasulo wechselt in die Superbike-WM und wird für GRT Yamaha starten. Jenes Team, für das Sandro Cortese dieses Jahr nach seinem Supersport-Titelgewinn 2018 fuhr.

Werbung

Werbung

Noch hat Teamchef Fabio Evangelista keinen Fahrer für 2020 verpflichtet. Es zeichnet sich ab, dass er sich mit dem 23-jährigen Andrea Locatelli einigt, der aus der Moto2-WM kommt und dort derzeit auf dem 18. Gesamtrang liegt.

Yamaha versucht, entweder den Indonesier Galang Hendra Pratama oder den Franzosen Andy Verdoia bei Evan Bros zu platzieren; die beiden Youngster beendeten die diesjährige Supersport-300-WM auf den Rängen 4 und 7.

Lucas Mahias wurde 2017 auf Yamaha Weltmeister und fährt seit 2019 für Kawasaki. Nach dem Franzosen büßte Yamaha in der Supersport-WM auch die folgenden Champions Cortese und Krummenacher ein und muss sich deshalb für 2020 neu aufstellen.

Im GMT94-Team von Christophe Guyot geht es mit dem WM-Dritten Jules Cluzel weiter, sein französischer Landsmann Corentin Perolari bleibt voraussichtlich ebenfalls.

Unklar ist die Situation bei Kallio Yamaha. Loris Cresson, der dem Vernehmen nach dieses Jahr eine Mitgift von 280.000 Euro abgeliefert hat, möchte selbst ein Team auf die Beine stellen, das Team Toth soll die Logistik übernehmen. Thomas Gradinger ist auf dem Sprung zu Kiefer Racing.

Vom diesjährigen Trio bleibt Kallio höchstens Isaac Vinales, der sich in den letzten Rennen zu einem Podiumskandidaten gemausert hat. Für die Plätze neben ihm werden Maria Herrera und dem Esten Hannes Soomer die besten Chancen ausgerechnet.

Werbung

Werbung

Kiefer Racing ist sich mit Yamaha einig, wartet aber nach wie vor auf die schriftliche Zusage von Promoter Dorna. Solange diese nicht vorliegt, wird Teamchef Jochen Kiefer keine Fahrer unter Vertrag nehmen. Es zeichnet sich ab, dass sich der Rheinland-Pfälzer mit Lukas Tulovic einigen wird, der dieses Jahr für ihn die Moto2-WM bestreitet. Der Österreicher Thomas Gradinger steht ebenfalls in engem Kontakt, der Schweizer Marcel Brenner hat Außenseiterchancen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien