Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nach Jahren auf KTM: Philipp Öttls Kawasaki-Premiere

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl (re.) mit Teamchef Manuel Puccetti

Philipp Öttl (re.) mit Teamchef Manuel Puccetti

Eine Woche nach dem Moto2-WM-Finale in Valencia beginnt für Philipp Öttl heute an gleicher Stelle die Vorbereitung auf die Supersport-WM 2020. Sein Roll-out absolviert der Puccetti-Pilot mit einer Serien-Kawasaki.

Philipp Öttl begann seine internationale Karriere als Straßenrennfahrer 2010 im Red Bull Rookies-Cup, er fuhr schon damals auf KTM. Auch in allen Jahren seither blieb er dem Fabrikat aus Österreich treu und trat in der Spanischen Moto3-Championship sowie in der Moto3- und 2019 in der Moto2-WM damit an.

Anfang Oktober einige sich der 23-Jährige mit dem italienischen Team Puccetti Kawasaki für die Supersport-WM 2020 und wird dort Teamkollege von Ex-Weltmeister Lucas Mahias.

Das Roll-out hat der Bayer diese Woche Montag und Dienstag auf der GP-Strecke in Valencia, dabei wird er ein Trainings-Motorrad pilotieren.

Am Mittwoch reist das Puccetti-Team nach Jerez, wo Öttl am Donnerstag erstmals mit der Rennversion der ZX-6R fahren darf. Dort trifft er auch erstmals auf einige Konkurrenten aus der Weltmeisterschaft.

«Ich kann es kaum erwarten, erstmals in Valencia und Jerez mit meiner Supersport-Kawasaki zu fahren», erzählte Öttl. «Ich bin neugierig, wie sich das Motorrad im Vergleich zur Moto2-Maschine verhält. Dies werden vier wichtige Testtage sein, an denen ich das Motorrad, die Reifen und Arbeitsweise des Teams kennenlerne. Ich bin extrem motiviert und möchte bestmöglich meine Supersport-Karriere starten.»

Teamkollege Lucas Mahias fehlt nach seinem Sturz im MotoE-Training in Valencia verletzungsbedingt, dem Franzosen musste ein kleiner Finger amputiert werden. Er steigt erst Ende Januar wieder aufs Motorrad.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11