Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Öttl und Hobelsberger trainieren gemeinsam in Spanien
In der Supersport-WM 2020 fuhren Philipp Öttl und Patrick Hobelsberger für verschiedene Hersteller und Teams. Das hinderte die beiden Deutschen nicht daran, für die Wintermonate eine Trainingsgemeinschaft zu bilden.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Philipp Öttl und Patrick Hobelsberger waren in der vergangenen Supersport-Saison zwar Konkurrenten, auf der Strecke hatten die beiden Bayern aber nicht viel miteinander zu tun. Während Öttl mit Puccetti Kawasaki regelmäßig in den Top-5 mitfahren konnte, stand Hobelsberger mit der PTR Honda auf verlorenem Posten.
Werbung
Werbung
Umso mehr haben die 24-Jährigen in den Wintermonaten miteinander zu tun. Im Dezember trainierten sie gemeinsam in Spanien in der Region Valencia. "Für diesen Winter habe ich eine Trainingsgemeinschaft mit Patrick Hobelsberger beschlossen. Wir sind diese Saison zusammen in der Supersport WM gefahren und werden die meiste Zeit zusammen trainieren", verriet Öttl. "Er hat seinen Mechaniker Christoph mit dabei, der auch bei mir mithilft. Das ist ein großer Fortschritt im Vergleich zum Vorjahr, wo ich alles selbst machen musste. Wir sind ein sehr gutes Trio, dass sich gegenseitig unterstützt." Das Training bestand aus sechs Tagen auf der Rennstrecke sowie Motocross-Einheiten und ausgiebigen Touren mit dem Mountain-Bike. "Das Wetter war wirklich gut. Oft sind wir im Dunkeln am Morgen aufgebrochen und erst abends wieder zurückgekehrt", schilderte Öttl weiter. "Es hat viel Spaß gemacht und das Gefühl auf dem Motorrad war sehr gut. Jetzt freue ich mich auf die Zeit zuhause, aber auch auf das Training im Januar. Dann werde ich auch in Valencia und Jerez auf den Grand Prix Strecken trainieren." Während sich Öttl auf eine weitere Saison in der seriennahen Weltmeisterschaft vorbereitet, geht Hobelsberger mit Yamaha zurück in die IDM. Grund hierfür ist der PTR-Wechsel von Honda zu Triumph. Die Briten werden 2021 in der nationalen Serie fahren. "Mit der WM ist es momentan schwierig", grübelte der Elfte des WM-Laufs auf Phillip Island 2020. "Wegen Corona kann man nicht sagen, was nächstes Jahr passiert – jetzt wird von einem Impfstoff geredet. Meine Sponsoren meinen, dass es wegen diesen Dingen vernünftig ist, in eine nationale Meisterschaft zu wechseln."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien