Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Philipp Öttl nach Rang 2: «Bin halt nicht der Toprak»

Von Ivo Schützbach
Die Top-3 von Estoril: Philipp Öttl, Steven Odendaal und Jules Cluzel (v.l.)

Die Top-3 von Estoril: Philipp Öttl, Steven Odendaal und Jules Cluzel (v.l.)

Den Großteil des ersten Supersport-Rennens in Estoril hat Philipp Öttl angeführt. Als er eingangs der letzten Runde von WM-Leader Steven Odendaal auf seiner Bardahl-Yamaha überholt wurde, war er chancenlos.

In 13 von 18 Runden kreuzte Philipp Öttl auf dem Circuito do Estoril als Erster die Ziellinie. Doch als es in die letzte Runde ging, hatte das Kawasaki-Ass am Ende der ein Kilometer langen Geraden WM-Leader Steven Odendaal auf dessen überragend-schneller Yamaha R6 nichts entgegenzusetzen und verlor Platz 1 um 0,350 sec.

«Obwohl es in Estoril harte Bremszonen gibt, kannst du eigentlich nur dort überholen, das ist die beste Möglichkeit», erzählte Öttl beim Zusammensitzen mit SPEEDWEEK.com. «Ich bin zufrieden, weil jeder gesehen hat, dass nicht mehr ging. Ich habe das Maximum aus meiner Situation gemacht. Mein Motorrad geht gut, ich fühle mich auch gut damit. Dass mich dann dieses Motorrad überholt… Es geht mir gar nicht so sehr darum, dass das der Odendaal war, ich fahre mehr gegen seine Yamaha, als gegen ihn. Man sieht ja von außen, dass dieses Motorrad richtig gut geht. Wenn mich das dann auf der Geraden überholt… Ich hätte gerne gekontert, wenn ich so bremsen könnte wie der Toprak. Aber der bin ich halt nicht. Als ich Odendaal in der zweiten Runde überholt habe, war ich am Kawasaki-Limit. Ich habe schon so spät gebremst – in der letzten Runde war ich ein paar Meter zu weit weg. Deshalb bin ich zufrieden mit dem zweiten Platz: Ich habe es probiert und es ging nicht mehr, also habe ich den zweiten Platz heimgefahren.»

Nach heutigem Stand besteht die Supersport-WM 2021 aus 24 Rennen, nach drei liegt Öttl mit 36 Punkten auf Platz 4. Raffaele De Rosa (37) und Dominique Aegerter (44) sind in Reichweite. Odendaal hat maximale 75 Punkte.

Ergebnis Supersport-WM Estoril, Rennen 1:

1. Odendaal, Yamaha, 30:26,477 min
2. Öttl, Kawasaki, +0,350 sec
3. Cluzel, Yamaha, +0,750
4. Aegerter, Yamaha, +0,765
5. Gonzalez, Yamaha, +1,023
6. De Rosa, Kawasaki, +4,519
7. Bernardi, Yamaha, +7,442
8. Soomer, Yamaha, +9,624
9. Krummenacher, Yamaha, +11,696
10. Bergman, Yamaha, +19,197
11. Tuuli, MV Agusta, +23,673
12. Caricasulo, Yamaha, +28,832
13. Alcoba, Yamaha, +30,330
14. Frossard, Yamaha, + 34,147
15. Pizzoli, Yamaha, +34,269
16. Fabrizio, Kawasaki
17. Takala, Yamaha
18. Taccini, Kawasaki
19. Herrera, Yamaha
20. Hendra Pratama, Yamaha
21. Montella, Yamaha
22. McManus, Yamaha
23. Szkopek, Yamaha
24. Kawasaki, Kawasaki
DNF Manfredi, Yamaha
DNF Öncü, Kawasaki
DNF Fuligni, Yamaha

WM-Stand nach 3 von 24 Rennen:

1. Odendaal, 75 Punkte. 2. Aegerter 44. 3. De Rosa 37. 4. Öttl 36. 5. Cluzel 32. 6. Sommer 30. 7. Gonzalez 27. 8. Bergman 24. 9. Bernardi 22. 10. Krummenacher 19. 11. Caricasulo 14. 12. Alcoba 12. 13. Takala 8. 14. Öncü 8. 15. Hendra Pratama 7. 16. Manfredi 7. 17. Herrera 7. 18. Tuuli 5. 19. Frossard 2. 20. Fabrizio 2. 21. Pizzoli 1. 22. Szkopek 1.

Herstellerwertung nach 3 von 24 Rennen:

1. Yamaha, 75 Punkte. 2. Kawasaki 56. 3. MV Agusta 5.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5