Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Sturz in Führung: Philipp Öttl kann es nicht fassen

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl rutschte in Kurve 2 aus

Philipp Öttl rutschte in Kurve 2 aus

Im zweiten Rennen der Supersport-WM in Aragon kam Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti) nur zwei Kurven weit, dann fand er sich im Kiesbett wieder. «Mir hätte alles in die Karten gespielt», ärgerte er sich.

Ein bis dahin hervorragendes Wochenende entwickelte sich für Philipp Öttl tragisch. Nach Startplatz 3 und dem dritten Rang im ersten Rennen, hatte der Bayer im zweiten Lauf einen ausgezeichneten Start und ging in Führung. Doch bereits in der zweiten Kurve rutsche ihm das Vorderrad seiner Kawasaki ZX-6R weg und Öttl fand sich im Kiesbett wieder.

Als sich SPEEDWEEK.com mit Philipp in der Puccetti-Box traf, zog er sich gerade um – und war erstaunlich gefasst. «Ich hatte die richtigen Reifen drin, Intermediates vorne und hinten», erzählte der letztjährige WM-Dritte. «Das hätte gepasst, ich habe mich im Warm-up in der Früh im Regen auch gleich gut gefühlt. Mir hat auch alles in die Karten gespielt: Cluzel musste von hinten starten und Tuuli war nicht dabei. Und was mache ich? Ich mache es spannend und schmeiß das Motorrad weg. Das ist… Ich habe wirklich und extra aufgepasst, weil ich genau wusste, dass ich den Reifen gut anfahren muss. Kurve 2 ist in Aragon immer kritisch, weil das die erste Rechtskurve nach zwei langen Geraden und einigen Linkskurven ist. Und dann stand ich ja auch noch am Start. Aber es war so glatt, ich habe ein Prozent zu viel Gas gegeben. Dabei habe ich so weich Gas gegeben, aber da kam schon das Hinterrad. Ich dachte mir, das kann es doch nicht sein. Wäre ich noch langsamer gefahren, wäre mir vielleicht einer hinten reingefahren.»

«Starten kann ich anscheinend, das war ein guter Start», ergänzte der Kawasaki-Pilot. «Ich wollte mir die Sache mal anschauen, aber soweit kam ich gar nicht. Die Kawasaki rennt gut, wir sind schnell und gut unterwegs. Das ist nicht das Problem. Ich wäre sogar mit Platz 6 zufrieden gewesen, das sind die Punkte, die man mitnehmen muss. Aber nein. Den Nuller für diese Saison habe ich erledigt.»

Der Südafrikaner Steven Odendaal aus dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha gewann in Aragonien beiden Rennen und führt die Weltmeisterschaft mit 50 Punkten vor dem Schweizer Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha, 31 Punkte) an. Öttl ist mit 16 Punkten Gesamtsechster.

Ergebnis Supersport-WM, Aragon, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Steven Odendaal Yamaha 31:32,392 min
2. Raffaele De Rosa Kawasaki + 0,100 sec
3. Jules Cluzel Yamaha + 0,334
4. Hannes Soomer Yamaha + 0,389
5. Dominique Aegerter Yamaha + 17,785
6. Christoffer Bergman Yamaha + 19,976
7. Marc Alcoba Yamaha + 31,984
8. Vertti Takala Yamaha + 35,144
9. Randy Krummenacher Yamaha + 36,403
10. Galang Hendra Yamaha + 37,524
11. Manuel Gonzalez Yamaha + 37,821
12. Kevin Manfredi Yamaha + 50,606
13. Maria Herrera Yamaha + 56,884
14. Can Oncu Kawasaki > 1 min
15. Pawel Szkopek Yamaha > 1 min
16. Stephane Frossard Yamaha > 1 min
17. Federico Fuligni Yamaha > 1 min
18. Leonardo Taccini Kawasaki > 1 min
19. Federico Caricasulo Yamaha > 1 min
20. Shogo Kawasaki Kawasaki > 1 min
21. Michel Fabrizio Kawasaki > 1 min
Out Luigi Montella Yamaha  
Out Davide Pizzoli Yamaha  
Out Luca Bernardi Yamaha
Out Philipp Öttl Kawasaki  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Aragón
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Steven Odendaal Yamaha 50
2. Dominique Aegerter Yamaha 31
3. Raffaele De Rosa Kawasaki 27
4. Hannes Soomer Yamaha 22
5. Christoffer Bergman Yamaha 18
6. Philipp Öttl Kawasaki 16
7. Manuel Gonzalez Yamaha 16
8. Jules Cluzel Yamaha 16
9. Luca Bernardi Yamaha 13
10. Randy Krummenacher Yamaha 12
11. Federico Caricasulo Yamaha 10
12. Marc Alcoba Yamaha 9
13. Can Öncü Kawasaki 8
14. Vertti Takala Yamaha 8
15. Maria Herrera Yamaha 7
16. Kevin Manfredi Yamaha 7
17. Galang Hendra Yamaha 7
18. Michel Fabrizio Kawasaki 2
19. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5