Das hatte sich Randy Krummenacher anders vorgestellt

Von Ivo Schützbach
Randy Krummenacher

Randy Krummenacher

Die Ränge 11 und 9 bei der Supersport-WM in Aragon entsprechenden weder dem Können noch dem Anspruch von Ex-Champion Randy Krummenacher. Das Comeback war von unglücklichen Umständen geprägt.

Nach 15 Monaten Rennpause, wenigen Wintertests und mit neuem Team EAB Yamaha konnte Randy Krummenacher schlecht einschätzen, wo er zum Start der Supersport-WM 2021 steht. Zur ohnehin schon schwierigen Aufgabe kam hinzu, dass im MotorLand Aragon kaum etwas normal lief.

Das erste freie Training musste Krummi als Zuschauer verfolgen, weil seine Yamaha R6 wegen rutschender Kupplung nicht korrekt lief. Er hatte also nur das 45-minütige FP2, um sich auf die Superpole vorzubereiten. Dort der nächste Tiefschlag: Krummenacher stürzte bereits in seiner vierten Runde und qualifizierte sich lediglich für Startplatz 15.

Das erste Rennen am Samstagnachmittag beendete er als Elfter, 16,279 sec hinter Sieger Steven Odendaal aus dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha, mit dem Krummenacher 2019 die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kamen Schauer und Kälte, der zweite Lauf am Sonntagnachmittag war als Regenrennen deklariert. Auf abtrocknender Strecke waren sich die Fahrer bei der Reifenwahl uneins, ungefähr die Hälfte setzte auf Intermediates, während sich der Rest konservativ entschied und mit Regenreifen antrat.

Krummenacher gehörte zur Regenreifenfraktion, anfänglich sah auch alles danach aus, als wäre diese Entscheidung richtig. Von Startplatz 14 kommend, Niki Tuuli fehlte verletzungsbedingt, fuhr der Schweizer in der ersten Runde bis auf Platz 3 nach vorne und hielt sich dort für weitere drei Runden hinter den Überraschungsleuten Christoffer Bergmann und Marc Alcoba.

Dann war es vorbei mit der Herrlichkeit, mit den Regenreifen war auf abtrocknender Strecke nichts mehr zu machen. Krummi wurde bis auf Platz 9 durchgereicht und kam 36,4 sec hinter dem erneuten Sieger Odendaal ins Ziel, der jetzt mit maximalen 50 Punkten die Weltmeisterschaft anführt.

«Die Ergebnisse sind nicht, was ich mir erhofft hatte», gab Krummi zerknirscht zu Protokoll, der mit zwölf Punkten WM-Zehnter ist. «Leider sind verschiedene Dinge passiert, erst der Crash in der Superpole, dann die unsichere Wettersituation und letztlich die falsche Reifenwahl und das falsche Set-up. Ich lasse mich davon aber nicht entmutigen, zusammen mit meinem Team werde ich die Daten analysieren und schauen, wo wir uns verbessern können.»

Ergebnis Supersport-WM, Aragon, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Steven Odendaal Yamaha 31:32,392 min
2. Raffaele De Rosa Kawasaki + 0,100 sec
3. Jules Cluzel Yamaha + 0,334
4. Hannes Soomer Yamaha + 0,389
5. Dominique Aegerter Yamaha + 17,785
6. Christoffer Bergman Yamaha + 19,976
7. Marc Alcoba Yamaha + 31,984
8. Vertti Takala Yamaha + 35,144
9. Randy Krummenacher Yamaha + 36,403
10. Galang Hendra Yamaha + 37,524
11. Manuel Gonzalez Yamaha + 37,821
12. Kevin Manfredi Yamaha + 50,606
13. Maria Herrera Yamaha + 56,884
14. Can Oncu Kawasaki > 1 min
15. Pawel Szkopek Yamaha > 1 min
16. Stephane Frossard Yamaha > 1 min
17. Federico Fuligni Yamaha > 1 min
18. Leonardo Taccini Kawasaki > 1 min
19. Federico Caricasulo Yamaha > 1 min
20. Shogo Kawasaki Kawasaki > 1 min
21. Michel Fabrizio Kawasaki > 1 min
Out Luigi Montella Yamaha  
Out Davide Pizzoli Yamaha  
Out Luca Bernardi Yamaha
Out Philipp Öttl Kawasaki  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Aragón
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Steven Odendaal Yamaha 50
2. Dominique Aegerter Yamaha 31
3. Raffaele De Rosa Kawasaki 27
4. Hannes Soomer Yamaha 22
5. Christoffer Bergman Yamaha 18
6. Jules Cluzel Yamaha 16
7. Philipp Öttl Kawasaki 16
8. Manuel Gonzalez Yamaha 16
9. Luca Bernardi Yamaha 13
10. Randy Krummenacher Yamaha 12
11. Federico Caricasulo Yamaha 10
12. Marc Alcoba Yamaha 9
13. Vertti Takala Yamaha 8
14. Can Öncü Kawasaki 8
15. Galang Hendra Yamaha 7
16. Kevin Manfredi Yamaha 7
17. Maria Herrera Yamaha 7
18. Michel Fabrizio Kawasaki 2
19. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12