Domi Aegerter betont: «Das war der Kampf um den Sieg»

Von Ivo Schützbach
Caricasulo (94), Aegerter (77), Tuuli (66) und Cluzel (16)

Caricasulo (94), Aegerter (77), Tuuli (66) und Cluzel (16)

Bis zur letzten Kurve kämpfte Weltmeister Domi Aegerter im zweiten Lauf der Supersport-Klasse in Indonesien um den Sieg. «Das Rennen war verrückt, aber sauber», urteilte der drittplatzierte Yamaha-Pilot.

Von Pole-Position gestartet, kam Dominique Aegerter bei leichtem Regen auf Slick-Reifen lediglich als Sechster aus der ersten Runde zurück. Bis zur zwölften Runde lag der Schweizer auf Rang 5, in den letzten beiden der 19 Runden lieferte sich der 31-Jährige harte Kämpfe mit Jules Cluzel, Federico Caricasulo und Niki Tuuli.

In der letzten Runde übernahm Aegerter erstmals im Rennen die Führung. Auf Platz 2 liegend bog er in die letzte Kurve ein, kam im Kampf mit Caricasulo aber etwas zu weit nach außen, sodass Cluzel und Tuuli innen durchschlüpfen konnten. Die Top-4 Cluzel, Tuuli, Aegerter und Caricasulo kreuzten den Zielstrich innerhalb 0,7 sec.

Weltmeister Aegerter eroberte als Dritter seinen 16. Podestplatz im 21. Rennen in dieser Saison und bescherte Ten Kate Yamaha damit den Sieg in der Team-Meisterschaft.

«Ich wollte gewinnen, ich wollte einen Podestplatz, aber das Wichtigste war der Gewinn der Team-Championship», unterstrich Aegerter. «Ich wollte zu Beginn nicht alles riskieren, weil ich wusste, dass ich eine sehr gute Pace habe. Ich war das ganze Wochenende der Schnellste. Ich wollte in der Führungsgruppe sein, die sind mir aber ein bisschen weggefahren. Ich wurde immer wieder überholt und konnte nicht attackieren, bis die Reifen der anderen ein bisschen nachließen und sie anfingen Fehler zu machen.»

Zum Manöver in der letzten Kurve sagte Aegerter beim Treffen mit SPEEDWEEK.com: «Wir sind ein verrücktes, aber sauberes Rennen gefahren. Wir haben uns nicht groß berührt und keiner ist gestürzt. Das war der Kampf um den Sieg. Ich habe Cluzel voll am Limit überholt, beim Rausbeschleunigen hatte ich dann aber nicht so viel Power und Caricasulo hat mich überholt. Ich wollte ihn einfach zurück überholen und habe ihn weitgedrückt. Weil ich so spät gebremst habe, kam ich von der Linie und zwei sind innen durch – ich habe alles probiert.»


Ergebnis Supersport-WM, Mandalika, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Jules Cluzel Yamaha
2. Niki Tuuli MV Agusta + 0,419 sec
3. Dominique Aegerter Yamaha + 0,640
4. Federico Caricasulo Yamaha + 0,714
5. Raffaele De Rosa Kawasaki + 1,802
6. Can Öncü Kawasaki + 6,922
7. Hannes Soomer Yamaha + 11,873
8. Randy Krummenacher Yamaha + 12,659
9. Philipp Öttl Kawasaki + 13,807
10. Peter Sebestyen Yamaha + 19,522
11. Vertti Takala Yamaha + 20,007
12. Unai Orradre Yamaha + 28,530
12. Unai Orradre Yamaha + 37,296
13. Galang Hendra Yamaha + 52,763
14. Andres Gonzalez Yamaha > 1 min
15. Jeffrey Buis Kawasaki > 1 min
DNF Steven Odendaal Yamaha
DNF Glenn Van Straalen Yamaha
DNF Daniel Valle Yamaha
DNF Manuel Gonzalez Yamaha
DNF Christoffer Bergman Yamaha

 

Stand Supersport-WM 2021 nach 22 von 22 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 417
2. Steven Odendaal Yamaha 323
3. Manuel Gonzalez Yamaha 286
4. Jules Cluzel Yamaha 279
5. Philipp Öttl Kawasaki 252
6. Can Öncü Kawasaki 182
7. Raffaele De Rosa Kawasaki 173
8. Federico Caricasulo Yamaha 171
9. Luca Bernardi Yamaha 161
10. Randy Krummenacher Yamaha 156
11. Niki Tuuli MV Agusta 140
12. Hannes Soomer Yamaha 105
13. Peter Sebestyen Yamaha 76
14. Christoffer Bergman Yamaha 47
15. Vertti Takala Yamaha 43
16. Marc Alcoba Yamaha 40
17. Kevin Manfredi Yamaha 36
18. Marcel Brenner Yamaha 35
19. Glenn Van Straalen Yamaha 31
20. Valentin Debise Yamaha 29
21. Galang Hendra Yamaha 24
22. Simon Jespersen Yamaha 22
23. Yari Montella Yamaha 16
24. Andy Verdoia Yamaha 14
25. Sheridan Morais Yamaha 13
26. David Sanchis Yamaha 12
27. Patrick Hobelsberger Yamaha 11

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6