Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kenan Sofuoglu (Kawasaki) muss den Motor wählen

Von Ivo Schützbach
Kenan Sofuoglu beim Testen in Portimao

Kenan Sofuoglu beim Testen in Portimao

Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu will mit neuem Team 2015 an die Supersport-Weltspitze zurückkehren. Nach Testfahrten in Portimão lobt er sein Team Puccetti Kawasaki.

«Sofuoglu und Faccani drehten 50 Runden, sie fuhren guten Zeiten und alles lief okay», fasste Teammanager Manuel Puccetti die zwei Testtage in Portugal zusammen. «Wir haben uns nicht auf schnelle Runden konzentriert, sondern an einer guten Grundabstimmung gearbeitet. Ich würde sagen, wir haben passable Lösungen gefunden. In Jerez werden wir kommende Woche den Gegencheck machen.»

«Regen und Kälte sorgten für schwierige Bedingungen», beschrieb Sofuoglu. «Erst am Mittag des zweiten Tages konnte ich richtig fahren, da schlugen wir mit dem Motorrad eine gute Richtung ein. Wir arbeiten an allen Fronten, hatten zwei Motorspezifikationen dabei. In Jerez bekomme ich einen dritten Motor, dann muss ich entscheiden. Das Team schuftet hart, sie wollen unbedingt gewinnen und machten seit der letzten Saison keine Ferien. Mit allem, was sie zu diesem Test gebracht haben, bin ich glücklich.»

Sofuoglu erlebte 2014 seine schlechteste Saison seit Jahren. Der vierfache Weltmeister wurde lediglich WM-Achter, in elf Rennen holte er nur drei Podestplätze. Sein indisches Team Mahi ging Pleite, der Türke musste während der Saison zu Puccetti wechseln. 2015 bildet die italienische Truppe das offizielle Werksteam von Kawasaki.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4