Lucas Mahias: Kawasaki-Vertrag wie Kenan Sofuoglu!

Von Jiri Miksik
Neben Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu unterstützt Kawasaki Europe 2015 in der Supersport-WM auch den schnellen Franzosen Lucas Mahias. Er fährt für das tschechische Intermoto-Team.

Wie vor Weihnachten berichtet, fährt der 25-jährige Lucas Mahias 2015 seine erste komplette Saison in Supersport-WM für das Team Intermoto Kawasaki. Das Talent hat voriges Jahr im Sattel einer Yamaha R6 des Teams Dark Dog Academy/MG Competition alle zwölf Rennen des französischen Supersport-Championats gewonnen.

Der in Mont de Marsan geborene Mahias ist ein vielfältiger Rennfahrer, auf seinem Konto finden sich auch Wildcard-Starts in der Moto2-WM, außerdem ist er ein unglaublicher Kämpfer. In Brünn 2014 ist er gleich zu Beginn des Rennen gestürzt, aber ohne Heckteil weitergefahren!

Der «Holzhauer», wie er in Frankreich genannt wird, hat Ende der Saison 2014 zwei Chancen in der Supersport-WM bekommen: Als Gaststarter brauste er in Magny-Cours mit einer privaten Yamaha R6 auf Startplatz 2 (im Rennen Sturz auf P4 liegend) und beim Saisonfinale in Katar kämpfte er bis zur letzten Runde mit Vizeweltmeister Jules Cluzel (MV Agusta) ums Podium und verpasste es als Vierter um winzige 0,352 sec.

«Lucas Mahias hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Kawasaki Europe unterschrieben, sie finanzieren seine Einsätze. Mit uns hat er nur einen Ein-Jahres-Vertrag», verriet Intermoto-Teamchef Josef Kubicek SPEEDWEEK.com. «Wir verhandeln noch mit einem zweiten Fahrer, den Namen will ich vorerst nicht sagen.»

Es handelt sich um den Amerikaner Patrick Jacobsen, 2014 Gesamt-Sechster für Intermoto, mit Podestplätzen in Misano und Jerez. Wenn ein amerikanischer Sponsor für seinen Platz bezahlt, bleibt der beliebte 21-Jährige im Team – er hat bereits einen Vorvertrag in der Tasche.

2015 sehen wir Intermoto Kawasaki auch in der Superstock-600-EM. Dort will man an die großen Erfolge mit dem Tschechen Patrick Vostarek (2008 mit drei Siegen Gesamt-4.) anschließen. Als Pilot wurde der 19-jährige Mason Law aus London unter Vertrag genommen. Der Engländer hat Ende der Saison 2014 den Niederländer Tony Covena in der Supersport-WM ersetz und zweimal gepunktet: P12 bei seiner Premiere in Magny-Cours und 15. in Losail.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5