SSP-300-Weltmeister Jeffrey Buis: Sein Weg zum Titel

Von Kay Hettich
Jeffrey Buis ist SSP-300-Weltmeister

Jeffrey Buis ist SSP-300-Weltmeister

Im ersten Rennen der Supersport-WM 300 in Estoril krönte sich Kawasaki-Pilot Jeffrey Buis zum Weltmeister der Nachwuchsserie. Der Niederländer fuhr eine erstaunliche Saison.

Nur die Teamkollegen Jeffrey Buis und Scott Deroue hatten in Esotil noch die Chance auf den WM-Titel der Supersport-WM 300. Buis hatte aber den Vorteil von 28 Punkten Vorsprung auf seinen Landsmann. Bereits am Samstag im ersten Rennen brachte der 18-Jährige mit einem sechsten Platz die Meisterschaft in trockene Tücher.

Buis war über die Saison der konstanteste Pilot und bewies einen ausgezeichneten Instinkt. In 14 Rennen fuhr der Teenager vier Siege und acht Podestplätze ein. Abgesehen von Jerez, als er nach einem Sturz im ersten Rennen nur als 30. das Ziel sah und angeschlagen im zweiten Lauf 13. wurde, waren Top-5-Plätze die Regel.

«Ich kann es immer noch nicht glauben, aber wir sind Weltmeister – es ist ein unbeschreibliches Gefühl», jubelte der Kawasaki-Pilot. «Estoril war kein einfaches Wochenende, aber wir sind dort angekommen, wo wir hin wollten.»

Der Niederländer weiß, dass er den Titel nicht alleine gewonnen hat.

«MTM Kawasaki MotoPort hat dieses Jahr ein fantastisches Motorrad aufgebaut und die Unterstützung im Team ist großartig», lobt Buis sein Team. «Es gibt so viele Menschen, die mich über die Jahre unterstützt haben, damit ich in die Weltmeisterschaft erreichen konnte und mich hier entwickeln konnte. Ich möchte allen dafür danken, denn sonst hätte ich es nicht so weit bringen können. Insbesondere möchte ich meiner Familie und meinen Sponsoren danken – dieser Titel ist auch für euch!»

Buis hat in der Supersport-WM 300 eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. 2019 war er in der Weltmeisterschaft nur WM-14. und hatte einen achten Platz als bestes Finish vorzuweisen. 2018 fuhr er noch mit bescheidenen Erfolg in nationalen Serien.

Supersport-WM 300 - Endstand 2020
Pos Fahrer Punkte
1 Jeffrey Buis 220
2 Scott Deroue 183
3 Bahattin Sofuoglu 142
4 Koen Meuffels 116
5 Mika Perez 112
6 Tom Booth-Amos 110
7 Unai Orrade 101
8 Ana Carrasco 97
9 Yuta Okaya 89
10 Samuel Di Sora 88
11 Thomas Brianti 80
12 Meikon Kawakami 76
13 Bruno Ieraci 66
14 Hugo De Cancellis 65
15 Kevin Sabatucci 50
16 Marc Garcia 48
17 Ton Kawakami 47
18 Adrian Huertas 41
19 Mykyta Kalinin 38
20 Víctor Rodríguez 20
21 Filippo Rovelli 20
22 Tom Edwards 17
23 Alvaro Diaz 17
24 Iñigo Iglesias 15
25 Alan Kroh 14
26 Glenn van Straalen 13
27 Enzo De La Vega 12
28 Alfonso Coppola 12
29 Felipe Macan 10
30 Johan Gimbert 7
31 Mirko Gennai 6
32 Oliver König 5
33 Daniel Mogeda 4
34 Filip Salac? 4
35 Alejandro Carrion 4
36 Kim Aloisi 3
37 Tom Bramich 2
38 Angel Heredia 2
39 Daniel Blin 1
40 Tom Bercot 1
41 Paolo Grassia 1
42 Jose Perez Gonzalez 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5