Geglücktes Comeback: Ana Carrasco ist endültig zurück

Von Kay Hettich
Vor acht Monaten musste sich Ana Carrasco die Frage stellen, ob ihr Unfall in Estoril das Karriere-Aus bedeutet. Beim Saisonauftakt in Aragón hat die SSP-300-Weltmeisterin von 2018 allen Zweiflern das Gegenteil bewiesen.

Am 10. September 2020 hätte sich das Leben von Ana Carrasco für immer ändern können. An diesem Tag stürzte die Kawasaki-Pilotin bei Testfahrten in Estoril und brach sich mehrere Rückenwirbel. Am 15. September folgte eine umfangreiche Operation, in der sieben Wirbelkörper mit viel Metall miteinander verschraubt wurden, das im Januar 2021 wieder entfernt werden konnte.

Es vergingen mühsame Monate, aber die Spanierin gab nie auf und arbeitete konsequent an ihrem Comeback. Ihre erste richtige Bewährungsprobe hatte die Jura-Studentin beim ersten Saisonmeeting der Supersport-WM 300 in Aragón. Mit den Plätzen 11 und 5 bewies Ana eindrucksvoll, dass mit ihr in der Saison 2021 wieder zu rechnen sein wird.

Wichtiger als die Platzierung sind ihre Rückstände: Im ersten Lauf verlor Ana 2,1 sec auf den Sieger, im zweiten Rennen nur 0,3 sec. Carrasco war in beiden Rennen absolut konkurrenzfähig!

Und man muss berücksichtigen, dass das erste Rennen drei Runden vor dem Ende abgebrochen wurde. Die taktisch klug agierende Carrasco hätte sich sehr wahrscheinlich weiter nach vorne orientiert. «Und ich habe am Start einen Fehler gemacht – ich kam von der Piste ab und fiel auf Platz 26 zurück», ergänzte die 24-Jährige. «Körperlich ging es mir gut und ich nehme das Positive mit: Ich bin die schnellste Rennrunde mit neuem Rundenrekord gefahren!»

Im zweiten Lauf klagte Carrasco über den unerwartet hohen Reifenverschleiß. «Schon fünf Runden vor dem Ende ließ der Grip stark nach. Ich hatte dann Schwierigkeiten, mein Bike abzubremsen und meine Position zu behaupten», schilderte die Kawasaki-Pilotin. «In der letzten Runde nutzte ich den Windschatten, um einige Plätze gut zu machen. Mit Platz 5 bin ich glücklich.»

Carrasco ist mit 16 Punkten WM-Siebte, WM-Leader Tom Booth-Amos hat 45 Zähler. Beim Meeting auf ihrer Schicksalstrecke in Estoril pausiert die Nachwuchsserie. Das nächste Rennwochenende der Supersport-WM 300 findet in Misano am 12./13. Juni statt.

Stand Supersport-300 2021 nach Aragón
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Tom Booth-Amos Kawasaki 45
2. Adrian Huertas Kawasaki 41
3. Unai Orradre Yamaha 33
4. Yuta Okaya Kawasaki 29
5. Samuel Di Sora Kawasaki 19
6. Ton Kawakami Yamaha 19
7. Ana Carrasco Kawasaki 16
8. Jeffrey Buis Kawasaki 14
9. Hugo De Cancellis Kawasaki 13
10. Bruno Ieraci Yamaha 13
11. Koen Meuffels Kawasaki 8
12. Harry Khouri Kawasaki 7
13. Meikon Kawakami Yamaha 6
14. Dorren Loureiro Kawasaki 6
15. Marc Garcia Kawasaki 4
16. Jose Perez Kawasaki 3
17. Alex Millan Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5