Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nach Assen: Was für Ana Carrasco (24) wirklich zählt

Von Kay Hettich
Ana Carrasco stürzte im ersten Rennen der 300er-Kategorie in Assen

Ana Carrasco stürzte im ersten Rennen der 300er-Kategorie in Assen

Nach dem Meeting der Supersport-WM 300 in Assen verabschiedet sich Ana Carrasco allmählich aus dem Titelkampf. Für die Kawasaki-Pilotin gibt es aber wichtigeres im Leben.

In den Rennen der Supersport-WM 300 ist alles möglich. In der Spitzengruppe kämpfen regelmäßig zehn bis 15 Fahrer, eine Portion Glück gehört auch dazu, um die umkämpften Rennen zu gewinnen. Beim Meeting der Nachwuchsserie in Assen hatte Ana Carrasco dieses Glück nicht auf ihrer Seite.

Die Weltmeisterin von 2018 hatte zuvor in Misano mit dem Sieg im zweiten Lauf bewiesen, dass sie nach ihrer schweren Verletzung im vergangenen Jahr (sie hatte sich mehrere Rückenwirbel gebrochen), wieder voll da ist. Aber auf dem TT Circuit Assen stürzte die Jura-Studentin in der letzten Runde; im zweiten Lauf wurde sie als 15. gewertet.

«Der Sturz im ersten Rennen war schade, denn ich war wirklich stark», bedauerte die 24-Jährige. «Mein Start war gut und ich fuhr recht komfortabel in der Spitzengruppe mit. Körperlich geht es mach nach dem Crash gut, aber es tut mir leid, dass ich kein gutes Ergebnis erzielt habe.»

«Das zweite Rennen war gut – schwierig, und wie immer in der Serie auch ein wenig verrückt. Mit meiner Leistung war ich aber sehr zufrieden», sagte Carrasco. «Am Ende kam ich von der Strecke ab, berührte einen anderen Fahrer und verlor viele Positionen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Ergebnisse dieses Wochenendes nicht die gute Arbeit widerspiegeln, die das gesamte Team am Wochenende geleistet hat, aber wir müssen positiv sein und weiter für das nächste arbeiten.»

In der Gesamtwertung liegt die Kawasaki-Pilotin mit 43 Punkten nun bereits 65 Punkte hinter WM-Leader und Markenkollege Adrian Huertas. Bei noch fünf ausstehenden Meetings der Supersport-WM 300 wird es schwer, diesen Rückstan aufzuholen.

«Keine Meisterschaft, kein Rennen und keine Story ist wichtig, nachdem was Hugo Milan widerfahren ist. Wir haben einen weiteren Freund verloren, alles andere zählt nichts. Ruhe in Frieden, Champion», trauert Carrasco um ihren im  European Talent-Cup-Rennen beim Meeting zur CEV Repsol Championship auf dem MotorLand Aragón tödlich verunglückten Landsmann.


Stand Supersport-300 2021 nach Assen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Adrian Huertas Kawasaki     108
2. Tom Booth-Amos Kawasaki 90
3. Samuel Di Sora Kawasaki 64
4. Yuta Okaya Kawasaki 52
5. Jeffrey Buis Kawasaki 52
6. Hugo De Cancellis Kawasaki 49
7. Koen Meuffels Kawasaki 44
8. Ana Carrasco Kawasaki 43
9. Meikon Kawakami Yamaha 43
10. Unai Orradre Yamaha 39
11. Ton Kawakami Yamaha 32
12. Dorren Loureiro Kawasaki 31
13. Victor Steeman KTM 25
14. Bruno Ieraci Yamaha 21
15. Bahattin Sofuoglu Yamaha 21
16. Mirko Gennai Yamaha 19
17. Gabriele Mastroluca     Yamaha 17
18. Harry Khouri Kawasaki 11
19. Oliver König Kawasaki 11
20. Filippo Palazzi Yamaha 10
21. Kevin Sabatucci Yamaha 10
22. Vincente Perez Yamaha 9
23. Jose Perez Kawasaki 8
24. Marc Garcia Kawasaki 7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5