Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Dirk Geiger: Aus der Niederlage gestärkt hervorgehen

Von Ivo Schützbach
Dirk Geiger

Dirk Geiger

Im ersten Rennen der Supersport-300-WM in Aragon wurde Dirk Geiger (Kawasaki) von einem technischen Problem eingebremst. Im zweiten Lauf lag er in der Gruppe, die um Platz 2 kämpfte – und wurde 13.

Bei seinem Wildcard-Einsatz in Portimao 2021 hat Dirk Geiger mit den Plätzen 5 und 6 mächtig Eindruck hinterlassen; Frank Krekeler und Rob Vennegoor nahmen den schnellen Mannheimer anschließend für ihr Team mit dem ungelenken Namen Füsport RT Motorsports by SKM Kawasaki unter Vertrag.

Die Erwartungen vor dem Saisonstart im MotorLand Aragon waren hoch, viele Experten trauten Geiger auf Anhieb die Top-5 zu. Dass sein Team dazu in der Lage ist, bewies Tom Booth-Amos im vergangenen Jahr, als er Vizeweltmeister wurde.

Doch Dirk tat sich in Aragon schwer und hatte zudem Pech. Den Test am Montag/Dienstag vor dem Rennwochenende beendete er nur als 16., blieb aber zuversichtlich. In der Superpole zeigte der 19-Jährige mit Startplatz 8 eine starke Leistung, doch im ersten Rennen wurde er nur 17. – über 15 sec hinter Sieger Marc Garcia (Yamaha).

Nach dem Rennen am Samstag war der Teenager so enttäuscht, dass er sich erst Stunden später äußern wollte. «Das Rennen lief leider nicht gut, ich hatte ein technisches Problem beim Schalten», erzählte Geiger SPEEDWEEK.com. «Mir sprang öfter der Gang raus oder er ging nicht rein. Wir haben den Fehler gefunden und konnten ihn beheben. Wenn es funktionierte, dann lief es auch gut. Das war Pech, aber so etwas passiert.»

Für das zweite Rennen hatte sich der Mannheimer viel vorgenommen, wollte in der Führungsgruppe mitfahren und rechnete sich sogar Siegchancen aus. So gut lief es nicht, als 13. konnte er aber wenigstens die ersten WM-Punkte des Jahres mitnehmen. Zu Platz 2 fehlten ihm nur 1,1 sec (!) und der Rückstand zu Sieger Alvaro Diaz (Yamaha) ist mit 4,7 sec auch deutlich geringer als in Lauf 1.

«Das erste Wochenende lief nicht wie erwartet, ich habe mich mit dem Motorrad nicht ganz wohlgefühlt», fasste Geiger zusammen. «Wir haben viel mit der Abstimmung rumprobiert, aber nie das gefunden, was mir zuspricht. Dafür sind die drei Punkte dann doch positiv. Wir werden hart arbeiten, um in Assen in der Führungsgruppe dabei zu sein – dann im vorderen und nicht im hinteren Bereich.»


Ergebnis Supersport-WM 300, Aragon, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Marc Garcia Yamaha
2. Alvaro Diaz Yamaha + 4,479 sec
3. Lennox Lehmann KTM + 9,236
4. Victor Steeman Kawasaki + 9,281
5. Yuta Okaya Kawasaki + 9,388
6. Inigo Iglesias Kawasaki + 9,862
7. Matteo Vannucci Yamaha + 10,450
8. Mirko Gennai Yamaha + 10,518
9. Marco Gaggi Yamaha + 10,522
10. Bruno Ieraci Kawasaki + 10,523
11. Iker Garcia Yamaha + 10,671
12. Hugo De Cancellis Kawasaki + 15,059
13. Ton Kawakami Yamaha + 15,107
14. Samuel Di Sora Kawasaki + 15,306
15. Kevin Sabatucci Kawasaki + 15,367

 

Ergebnis Supersport-WM 300, Aragon, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Alvaro Diaz Yamaha  
2. Marc Garcia Yamaha + 3,591 sec
3. Lennox Lehmann KTM + 3,632
4. Bruno Ieraci Kawasaki + 3,667
5. Inigo Iglesias Kawasaki + 3,915
6. Mirko Gennai Yamaha + 3,971
7. Samuel Di Sora Kawasaki + 4,133
8. Ton Kawakami Yamaha + 4,149
9. Kevin Sabatucci Kawasaki + 4,394
10. Marco Gaggi Yamaha + 4,441
11. Petr Svoboda Kawasaki + 4,611
12. Hugo De Cancellis Kawasaki + 4,639
13. Dirk Geiger Kawasaki + 4,700
14. Fenton Seabright Yamaha + 14,613
15. Gabriele Mastroluca Yamaha + 14,687

 

Stand Supersport-WM 300 2022 nach 2 von 18 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Diaz Yamaha 45
2. Marc Garcia Yamaha 45
3. Lennox Lehmann KTM 32
4. Inigo Iglesias Kawasaki 21
5. Bruno Ieraci Kawasaki 19
6. Mirko Gennai Yamaha 18
7. Victor Steeman Kawasaki 13
8. Marco Gaggi Yamaha 13
9. Yuta Okaya Kawasaki 11
10. Samuel Di Sora Kawasaki 11
11. Ton Kawakami Yamaha 11
12. Matteo Vannucci Yamaha 9
13. Kevin Sabatucci Kawasaki 8
14. Hugo De Cancellis Kawasaki 8
15. Petr Svoboda Kawasaki 5
16. Iker Garcia Abella Yamaha 5
17. Dirk Geiger Kawasaki 3
18. Fenton Seabright Yamaha 2
19. Gabriele Mastroluca Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6