Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kayla Yaakov wie Carrasco, will aber wie Hayden sein

Von Kay Hettich
In Europa wird kaum jemand Kayla Yakkov kennen, doch in den USA hat die 15-Jährige gerade Geschichte geschrieben. Als erste Rennfahrerin gewann sie ein Rennen der MotoAmerica.

Wer sich mit der MotoAmerica etwas intensiver befasst, stellt schnell fest, dass die US-Serie weitaus mehr Kategorien hat, als allgemein üblich. Das Portfolio reicht von Superbikes bis hin zu den ‹King of Baggers›, wo mit Harley-Davidson Rennen gefahren werden – ein besonderes Spektakel!

Und es gibt mit dem ‹SportbikeTrackGear.com Junior Cup› eine Nachwuchsrennserie analog zur Supersport-WM 300, in der vornehmlich die Kawasaki Ninja 400 und Yamaha R3 zum Einsatz kommen. In dieser Serie ist die 15-jährige Kayla Yaakov zu Hause. Die Kawasaki-Pilotin fährt seit frühester Kindheit Rennen und hat sich mit vielen Siegen und Meisterschaftsgewinnen in diversen Cups einen Namen gemacht.

In der laufenden Saison sah Yaakov in sieben von acht Rennen das karierte Tuch, immer in den Top-4. Nach vier dritten Plätzen gelang der Teenagerin in ‹The Ridge Motorsports Park› im Bundesstaat Washington am vergangenen Wochenende zweiten Lauf der erste Sieg – als erste Frau in der Geschichte der MotoAmerica!

«Seit Atlanta war das eine große Sache, aber noch davor, eigentlich bevor ich überhaupt so richtig mit dem Racing angefangen hatte, wollte ich hier oben stehen», jubelte Yaakov. «Es ist wirklich cool, das zu schaffen und es ist verrückt. Mit den beiden Jungs auf dem Podium zu stehen, ist großartig, weil wir ungefähr zur selben Zeit angefangen haben.»

Frauen sind im Motorradsport immer noch eine Ausnahme. Auf der Rundstrecke in einer Solo-Klasse gewann mit der Spanierin Ana Carrasco in der Supersport-WM 300 2018 erst eine Frau eine Meisterschaft. Vorbild von der US-Amerikanerin ist jemand anderes.

«Natürlich gibt es eine Ana Carrasco oder auch Maria Herrera, Melissa Paris und Elena Myers, mein Vorbild war aber immer Nicky Hayden. Ich lebe nach vielen seiner Mottos», sagte Yaakov.

Übrigens: Das bevorzugte Jagdrevier von Yaakov ist das Trainingscamp von Josh Herrin. Der AMA-Superbike-Champion von 2013 verfügt über eine kleine Motorrad-/Kart-Bahn mit 9 Kurven.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5