Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lennox Lehmann: «Ich fahre fair – das ist ein Fehler»

Von Ivo Schützbach
Lennox Lehmann aus dem Team Freudenberg KTM hatte bei der Supersport-300-WM in Barcelona das Zeug, um erneut aufs Podest zu fahren. Auch wegen falscher Taktik für die letzte Runde wurden es die Plätze 12 und 17.

In keiner anderen Weltmeisterschaft liegen die Fahrer so eng beisammen wie in der Supersport-300-Klasse. Im ersten Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya kam Lennox Lehmann am Samstag als Zwölfter ins Ziel – mickrige 1,277 sec hinter Sieger Yuta Okaya (MTM Kawasaki).

Am Sonntag kam es für den 16-Jährigen aus Dresden noch schlimmer. Victor Steeman (MTM Kawasaki) lag über 5 sec vor der 21 Mann starken Verfolgergruppe, die von Lehmann in die letzte Runde geführt wurden.

Auf der ein Kilometer langen Geraden wurde Lehmann aus dem Windschatten heraus von zehn Gegnern überholt, innerhalb der finalen Runde verlor er weitere fünf Plätze. Als 17. lag der KTM-Pilot aber nur 1,175 sec hinter dem Zweiten!

Jeder kann sich ausmalen, wie enttäuscht Lennox nach diesen Ergebnissen war. Obwohl seine Rückstände zum Podium sehr gering waren, sagte er: «Das ist Mist, das sind nicht die Platzierungen, für die wir hier sind. Meine Überholmanöver waren nicht aggressiv genug. Ich fahre fair, das war die letzten zwei Events aber falsch. Da wurde sehr viel auf Kontakt gefahren, das machte ich nicht, das war ein Fehler. Ich muss auch damit anfangen, die anderen Leute rauszuschicken. Die Übersetzung hat im ersten Rennen auch nicht ganz gepasst, im zweiten Rennen funktionierte das bedeutend besser.»

Vater Tobias Lehmann meinte nach dem zweiten Lauf: «Lennox hatte sich eine Runde zu früh positioniert, sonst wäre das anders ausgegangen. Er ist sehr selbstreflektierend, wird sich das Rennen noch mal anschauen und daraus lernen.»

«Bei den anderen Rennen verlor ich immer vier oder fünf Plätze, wenn sie aus dem Windschatten kamen», schilderte der Youngster aus dem Team Freudenberg KTM Paligo SPEEDWEEK.com. «Das wäre mir egal gewesen, dann wäre ich immer noch Siebter. Aber dass mich so viele überholen, habe ich nicht gedacht.»

Die Weltmeisterschaft ist so gut wie entschieden, der Führende Alvaro Diaz (Yamaha) muss beim Finale in Portimao am zweiten Oktober-Wochenende nur einen Punkt erobern, falls Steeman beide Rennen gewinnt, um Champion zu werden.

Lehmann ist aktuell Gesamtsiebter. Zum vor ihm platzierten Okaya fehlen 20 Punkte, nach hinten hat er fünf und zwölf Punkte Luft auf Mirko Gennai und Matteo Vannucci.

«Portimao kenne ich nicht, da war ich noch nie», bemerkte der Deutsche. «Mein Ziel für die WM waren die Top-5, das kann ich nach so einem Wochenende aber vergessen.»

Als Lehmann als zweifacher Deutscher Meister in die Weltmeisterschaft ging, war das Ziel für die erste Saison 2022, in die Punkte zu fahren und vielleicht mal ein Glanzlicht mit einem Top-10 Resultat zu setzen. Lennox übertraf mit drei dritten Plätzen und achtmal Top-Ten in 14 Rennen sämtliche Erwartungen haushoch.


Ergebnis Supersport-300: Barcelona, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Victor Steeman Kawasaki
2. Hugo De Cancellis Kawasaki + 5,618 sec
3. Mirko Gennai Yamaha + 5,620
4. Alvaro Diaz Yamaha + 5,666
5. Jose Luis Perez Gonzales Kawasaki + 5,732
6. Humberto Maier Yamaha + 5,826
7. Bruno Ieraci Kawasaki + 5,884
8. Aldi Satya Mahendra Yamaha + 5,894
9. Julio Garcia Gonzalez Kawasaki + 6,104
10. Inigo Iglesias Kawasaki + 6,178
11. Kevin Sabatucci Kawasaki + 6,256
12. Ruben Bijman Kawasaki + 6,322
13. Yuta Okaya Kawasaki + 6,423
14. Gabriele Mastroluca Yamaha + 6,554
15. Daniel Mogeda Kawasaki + 6,630
16. Matteo Vannucci Yamaha + 6,707
17. Lennox Lehmann KTM + 6,793
18. Iker Garcia Abella Yamaha + 7,098
19. Alex Millan Kawasaki + 7,141
20. Fenton Seabright Yamaha + 7,468
21. Marc Garcia Yamaha + 7,478
22. Samuel Di Sora Kawasaki + 7,580
23. Troy Alberto Kawasaki + 11,311
24. Enzo Valentim Yamaha + 22,878
25. Harry Khouri Kawasaki + 22,984
26. Ioannis Peristeras Yamaha + 23,010
27. Mate Szamado Kawasaki + 23,239
28. Adolfo Delgado Yamaha + 23,690
29. Yeray Saiz Marquez Kawasaki + 23,700
30. Alessandro Zanca Kawasaki + 23,734
31. Unai Calatayud Yamaha > 1 min
out Sylvain Markarian Kawasaki

 

Stand Supersport-WM 300 2022 nach 16 von 18 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Diaz Yamaha 230
2. Victor Steeman Kawasaki 180
3. Marc Garcia Yamaha 157
4. Hugo De Cancellis Kawasaki 140
5. Samuel Di Sora Kawasaki 132
6. Yuta Okaya Kawasaki 129
7. Lennox Lehmann KTM 109
8. Mirko Gennai Yamaha 104
9. Matteo Vannucci Yamaha 97
10. Inigo Iglesias Kawasaki 78
11. Bruno Ieraci Kawasaki 76
12. Kevin Sabatucci Kawasaki 65
13. Dirk Geiger Kawasaki 61
14. Humberto Maier Yamaha 53
15. Ruben Bijman Kawasaki 42
16. Gabriele Mastroluca Yamaha 40
17. Jose Luis Perez Gonzales Kawasaki 40
18. Petr Svoboda Kawasaki 29
19. Ton Kawakami Yamaha 26
20. Julio Garcia Gonzalez Kawasaki 23
21. Daniel Mogeda Kawasaki 20
22. Alfonso Coppola Yamaha 19
23. Marco Gaggi Yamaha 18
24. Iker Garcia Abella Yamaha 17
25. Aldi Satya Mahendra Yamaha 17
26. Troy Alberto Kawasaki 13
27. Harry Khouri Kawasaki 12
28. Alessandro Zanca Kawasaki 11
29. Alex Millan Kawasaki 8
30. Sylvain Markarian Kawasaki 5
31. Yeray Saiz Marquez Kawasaki 4
32. Mate Szamado Kawasaki 2
33. Fenton Seabright Yamaha 2
34. Dinis Borges Kawasaki 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
11