Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Aragón, Lauf 2: Ex-Weltmeister siegt, Geiger Fünfter
Nach dem Sieg im zweiten Rennen im MotorLand Aragón steht Jeffrey Buis (Kawasaki) vor dem Gewinn der diesjährigen Supersport-WM 300. Dirk Geiger brachte die einzige KTM auf der fünften Position ins Ziel.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Startaufstellung für den zweiten Lauf der Supersport-WM 300 in Aragón entsprach der Superpole. Aus der ersten Reihe gingen Matteo Vannucci (Yamaha), Dirk Geiger (KTM) und Jeffrey Buis (Kawasaki) in das Rennen. Nicht am Start war Lennox Lehmann, der im ersten Lauf abgeräumt wurde und sich den Oberschenkel brach.
Werbung
Werbung
Das Wetter bei Start um 15:15 Uhr sommerlich warm und nahezu Windstill. Typisch für die Nachwuchsserie verlief das Rennen mit vielen Windschattenduellen und ständigen Positionsänderungen. Die meisten Runden Führungsarbeit leistete Buis, aber auch Geiger, Vannucci und weitere Piloten lagen zeitweise ganz vorn. In den letzten zwei Runden wurde es hektischer, jeder Pilot wollte sich in eine gute Position für das Finale bringen. Petr Svoboda (Kawasaki) war der erste Pilot der Spitzengruppe, der sich mit einem Sturz vom Kampf um den Sieg verabschiedete; wenig Kurven später folgte der Niederländer Ruben Bijman (Yamaha). Vannucci ging mit einigen Metern Vorsprung als Führender in die letzte Runde, Geiger als Fünfter. Am Ende war es aber Buis, der sich geschickt platzierte und 0,021 sec vor Vannucci und Gaggi den Sieg abräumte. KTM-Pilot Geiger blieb auf Platz 5.
Werbung
Werbung
In der letzten Runde fuhr Fenton Seabright in 2:06,780 min die schnellste Runde – der Engländer wurde aber nur Zehnter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Vor dem Saisonfinale in Portimão führt Buis die Gesamtwertung mit 194 Punkten vor José Perez mit 164 P. an. Angesichts 47 Punkte Rückstand hat Dirk Geiger keine realistischen Chancen, den diesjährigen Titel zu gewinnen.
So lief das Rennen: Start: Geiger vor Buis und Vannucci in die erste Kurve. Clark gestürzt. Runde 1: Buis 0,6 sec vor Geiger Vannucci und Garcia. Runde 2: Schnellste Runde Mikro Gennai (18.) in 2:06,855 min. Filipino Troy Alberto gestürzt Runde 3: Die Top-6 setzen sich leicht ab, Geiger Dritter. Runde 4: Vorn Osuna, Perez und Vannucci, 0,6 sec dahinter Buis und Geiger. Runde 5: So schnell sich eine Gruppe lösen konnte, so schnell ist sie wieder eingefangen – die Top-10 in einer Sekunde. Runde 6: Die Mexikanerin Astrid Madrigal (Yamaha) liegt 16 sec hinter dem Vorletzten ganz hinten. Runde 7: Gennai hat sich durchs Feld gekämpft und führt das Rennen erstmals an. Geiger auf Platz 8 zurückgefallen. Runde 8: Die Positionen ändern sich ständig, Geiger Zehnter. Die Top-19 (!) innerhalb 2,3 sec. Runde 9: Geiger orientiert sich wieder nach vorn. Sturz Di Sora. Runde 10: Viele Positionsveränderungen, Sturz Svoboda Runde 11: Sturz Bijman Letzte Runde: Buis gewinnt, Geiger auf Platz 5
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien