Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Michael Dunlop & Tyco BMW: Dream-Team wird wahr

Von Helmut Ohner
15-facher TT-Sieger Michael Dunlop fährt wieder BMW

15-facher TT-Sieger Michael Dunlop fährt wieder BMW

Michael Dunlop kehrt zu BMW zurück. Der eigenwillige Nordire tritt im Team von TAS Racing die Nachfolge von Ian Hutchinson an, der bei Honda Racing den Platz von John McGuinness übernommen hatte.

Erst vor wenigen Tagen verkündete Michael Dunlop auf seiner Facebook-Seite, dass er seinen Vertrag bei Hawk Racing nicht verlängern wolle. Dem Vernehmen nach verliefen die Testfahrten mit der Suzuki GSX-R1000 im spanischen Cartagena alles andere als nach den Vorstellungen des kompromisslosen Nordiren aus Ballymoney.

Mit seiner Rückkehr zu BMW könnte die Erfolgsgeschichte von Michael Dunlop und der bayrischen Motorradmarke um ein weiteres Kapitel fortgeschrieben werden.

Pünktlich zum 75-Jahr-Jubiläum des Senior-TT-Sieges von Georg Meyer im Jahr 1939 sorgte er 2014 bei der Tourist Trophy mit seinen Siegen in den Klassen Superstock und Superbike sowie bei der Senior-TT für ein Triple. Zwei Jahre später gewann der Ausnahmekönner auf einer BMW S1000RR erneut das Superbike-Rennen unddie Senior-TT.

Vor einigen Tagen erhielt der 15-fache Tourist-Trophy-Sieger den langerhofften Anruf von TAS Racing. Nach den durchgeführten Testfahrten mit der BMW S1000RR war man sich bald handelseinig und das von vielen Fans erhoffte Dream-Team wurde wahr, wie TAS Racing heute auf ihrem Twitter-Account bestätigte.

«Es hat zwar etwas gedauert, aber schlussendlich hat es mit der Zusammenarbeit zwischen unserem Team und Michael geklappt», freut sich Teammanager Philip Neill. «Es wird eine Partnerschaft, die irgendeinmal einfach zustande kommen musste. Ohne unsere Sponsoren Tyco und BMW Motorrad wäre dieser Deal allerdings nicht möglich gewesen.»

«Wir haben uns in den letzten Jahren immer wieder über eine mögliche Zusammenarbeit unterhalten, aber es sollte bis jetzt nie klappen. Ich bin der Überzeugung, dass es jetzt der richtige Moment. Ich bin schon neugierig, ob wir am Ende erfolgreich sein werden», so Dunlop, der damit bei TAS Racing die Nachfolge von Ian Hutchinson antreten wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5