Formel 1: Max Verstappen muss zuschauen

Lebensgroße Statue soll an William Dunlop erinnern

Von Helmut Ohner
Dreieinhalb Jahre nach seinem Todessturz erfährt William Dunlop in seiner nordirischen Heimat eine besondere Ehre. Im Februar soll in den Joey und Robert Dunlop Memorial Gardens von ihm eine Gedenkstatue enthüllt werden.

William Dunlop war unter den Road-Racing-Fans einer der beliebtesten und angesehensten Fahrer. Im Juli 2018 stürzte er im Training zum Skerries 100 und zog sich tödliche Verletzungen zu. Der ältere Bruder von Michael Dunlop wollte bei diesem nationalen Straßenrennen nach einer kurzen Pause erstmals wieder an einem Rennen teilnehmen.

Schon sein Onkel Joey Dunlop, der mit 26 Siegen bei der Tourist Trophy immer noch unangefochten die ewige Bestenliste beim wichtigsten Straßenrennen der Welt anführt, war im Jahr 2000 bei einer Veranstaltung in Tallinn ums Leben gekommen. Auch sein Vater Robert Dunlop starb acht Jahre danach im Training für das North West 200 den Rennfahrertod.

In ihrer nordirischen Heimatstadt Ballymoney wurde zu Ehren ihrer berühmten Söhne ein Memorial Garden errichtet, in dem lebensgroße Statuen der beiden und Gedenktafeln mit der Auflistung ihrer Erfolge an sie erinnern. Im Februar wird diese Gedenkstätte um eine Statue des mehrmaligen NW-200- und Ulster-GP-Siegers erweitert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 20.10., 20:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 20.10., 21:00, Bayerisches Fernsehen
    Wunderschön!
  • Mo. 20.10., 21:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 20.10., 21:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 20.10., 22:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 20.10., 23:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 21.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 21.10., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Di. 21.10., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 21.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2010054512 | 9