Cooper & McLean stürzen, Jordan Überraschungssieger
Paul Jordan
Es ist Cooper, der vor McLean den Sprint zur ersten Kurve für sich entscheidet. Der Sieger des ersten Rennens kann in der ersten Runde lange seine Führung behaupten, doch der Lokalmatador kommt als Erster bei Start und Ziel vorbei. Paul Jordan hat die dritte Position inne, an der vierten Stelle liegt Michael Sweeney vor Barry Furber und Allan Venter.
Mit Peter Hickman, Jeremy McWilliams, Jamie Coward, Michael Rutter und Pierre Yves Bian ist die Liste der Nonstarter prominent besetzt. Während sich Hickman und Rutter für das abschließende Superbike-Rennen schonen, sind McWilliams, Coward und Bian nach Stürzen verletzungsbedingt nicht in der Lage, am zweiten Supertwin-Rennen teilzunehmen.
Cooper scheint mit seinem Kontrahenten zu spielen und nur darauf zu warten, um seinen dritten Sieg des Tages zu feiern. Das Ergebnis wird in der dritten Runde auf den Kopf gestellt. McLean stürzt in der Juniper-Schikane und reißt Cooper mit ins Verderben. Sie überlassen dem bereits abgeschlagenen Jordan die Führung, der Sweeney bereits um über neun Sekunden abgeschüttelt hat.
Der Vorsprung von Jordan ist dermaßen groß, dass er im letzten Umlauf keinerlei Risiko eingehen muss. Er feiert überraschend seinen ersten Sieg beim North West 200 vor Sweeney und Furber, der Venter noch vom dritten Platz verdrängen kann. Der Schweizer Mauro Poncini profitiert von den Ausfällen und holt sich den siebenten Platz.
Ergebnis North West 200, Supertwin 1, 10. Mai 2025
1. Paul Jordan (GB), Aprilia, 4 Runden. 2. Michael Sweeney (IRL), Aprilia, 9,818 sec zur. 3. Barry Furber (GB), Yamaha, +15,547 sec. 4. Allan Venter (SA), Kawasaki. 5. Darryl Tweed (GB), Aprilia. 6. Jonathan Goetschy (F), Aprilia. 7. Mauro Poncini (CH), Yamaha.