Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Paukenschlag: Ken Roczen (Honda) zieht die Reißleine

Von Kay Hettich
Ken Roczen will sich 2020 seiner Familie widmen

Ken Roczen will sich 2020 seiner Familie widmen

Eine Meldung wie ein Paukenschlag erreicht uns aus den USA: Wenige Tage vor Beginn der US-Motocross-Serie verkündet Honda-Star Ken Roczen seinen temporären Rückzug.

Am kommenden Wochenende startet die AMA Pro Motocross-Serie in Loretta Lynn, doch einer der prominentesten Namen wird dort, und auch bei allen weiteren Events, fehlen: Die Rede ist von Honda-Werksfahrer Ken Roczen.

Der Thüringer entschied sich aus mehreren Gründen zur Pause. Denn Ehefrau Courtney erwartet das erste gemeinsame Kind und auch die Gesundheit des 26-Jährigen spielt eine Rolle.

«Es war eine sehr schwierige Entscheidung. Ich glaube aber, dass es auf lange Sicht das Beste für mich und mein Team ist», erklärte Roczen. «Es wird mir gut tun, mich neu zu sammeln, dem Körper Zeit zur Erholung zu geben, das anstehende wichtige Ereignis mit Courtney zu genießen und mich dann auf 2021 vorzubereiten. Ich möchte meinem Team und meinen Sponsoren dafür danken, dass sie hinter mir stehen.»

Wer würde Roczen schon einen Wunsch ausschlagen? Seitens Honda ist dennoch wenig Begeisterung zu spüren.

«Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir Ken für die kommende Outdoor-Saison nicht bei uns und auf der Strecke haben werden», gab American Honda-Manager Brandon Wilson zu. «Er ist ein wichtiger Teil der Honda-Familie, und ohne ihn wird es nicht dasselbe sein. Trotzdem unterstützen wir Ken als Unternehmen und als Team bei seinen Bemühungen, wieder zu voller Stärke zurückzukehren. Wir freuen uns schon darauf, in dieser Zeit eng mit ihm zusammenzuarbeiten.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5