Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Casey Stoner: «Ich werde die Zielscheibe sein»

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner mit seinem V8-Holden

Casey Stoner mit seinem V8-Holden

Am Freitag (1. März) bestreitet Casey Stoner sein erstes Autorennen. Er sei nervös und aufgeregt, erzählt der Champion.

Ganz geheuer ist Casey Stoner der erste und von den australischenMedien vielbeachtete Auftritt in der «Dunlop Development Series» mit demrund 640 PS starken Red Bull Pirtek Holden Commodore beim «Clipsal500»-V8-Supercar-Rennen auf dem Strassenkurs in Adelaide noch nicht.«Mir wäre es vor meinem ersten Autorennen am liebsten, wenn niemand übermeine Vergangenheit Bescheid wüsste», seufzte der MotoGP-Weltmeistervon 2007 und 2011, der am Freitag und Samstag seine ersten beidenAutorennen bestreitet. «So kennen mich alle, viele Augen werden auf michgerichtet sein. Ich komme mir vor, als trüge ich eine Zielscheibe aufdem Rücken. Viele Gegner werden sich auf mich konzentrieren. Dabei binich einfach ein Fahrer unter vielen. Vielleicht suchen sich dieMitstreiter nach dem ersten Training eine andere Zielscheibe...»

Casey Stoner hat in der MotoGP-WM gegenüber den Medien immer dieungeschminkte Wahrheit gesagt und sich dadurch etliche Feinde gemacht.Vor seinem Debüt mit dem V8-Holden des ruhmreichen Triple Eight-Teamshat er sich mit verbalen Attacken zurückgehalten.

«Ich habe nicht die leiseste Vorstellung davon, zu welchenErgebnissen wir fähig sein werden», stellte der 45-fache GP-Sieger fest.«In erster Linie will ich Freude an dieser neuen Herausforderung haben.Aber ihr wisst ja, ich bin ein Fahrer, der den Wettkampf sucht. Deshalbbin ich gespannt auf die ersten Resultate. Vorläufig haben wir uns nochkeine Ziele gesetzt. Wir werden uns einfach bemühen, so viel und sorasch wie möglich zu lernen. Es wird sich herausstellen, wozu wir andiesem Rennwochenende imstande sind.»

Stoner hat seine gesamte Kindheit auf Rennmotorrädern verbracht. Alser 2006 bei LCR-Honda in der MotoGP-WM debütierte, war er mit 20 Jahrenlängst ein Zweirad-Veteran.

Jetzt steuert Casey einen 1,3 Tonnen schweren V8-Holden mit mehr als640 PS. Stoner versichert, er sei vor diesem Vierrad-Debüt ängstlicherals vor dem Einstieg in die 990-ccm-Königsklasse vor sieben Jahren.

«Jetzt ändert sich viel», ist sich Stoner im Klaren. «Als ich in dieMotoGP kam, hatte ich viel Erfahrung mit Bikes. Ich bin mein ganzesLeben damit gefahren. Trotzdem war ich ein bisschen nervös. Wenn du ineine neue Motorradklasse einsteigst, ist das keine Hexerei. Aber einenUmstieg von zwei auf vier Räder, so etwas habe ich noch nie erlebt.Deshalb werde ich nervöser sein als 2006, ganz sicher. Aber ich bin auchaufgeregt, richtig gespannt – und neugierig.»

Partner wie Holden, Triple Eight, Red Bull und Pirtek – das sei einefantastische Gelegenheit, frohlockt Casey Stoner. «Der Support vonHolden und des Teams haben mir den Einstieg sehr erleichtert», gibtCasey zu. «Holden ist teil der australischen Kultur. Mit so einemFahrzeug Rennen zu fahren, ist traumhaft.»

Casey Stoners V8-Renntermine 2013:

1./2. März: Clipsal 500 Adelaide. – 4./5. Mai: Perth Challenge aufdem Barbagallo Raceway. – 6./7. Juli: Sucrogen Townsville 400 auf demTownsville Street Circuit. – 27./28. Juli: Coates Hire Ipswich auf demQueensland Raceway. – 24./25. August: Winton Motor Raceway inBenalla/Victoria. – 12./13. Oktober: Supercheap Auto Bathurst 1000. –30. November/1. Dezember: Sydney 500 auf dem Homebush Street Circuit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5