Formel 1: Fremdschämen in den USA

Millener: «Darum testet M-Sport zurzeit nicht»

Von Toni Hoffmann
Richard Millener

Richard Millener

Nachdem M-Sport Ford Anfang dieses Monats entschieden hat, seine Ford Fiesta WRC nicht zum Testen zu schicken, wird es erst nach Bekanntgabe des WM-Kalenders gezielter testen.

Toyota Gazoo Racing und Hyundai Motorsport entschieden sich beide dafür, ein 19-Tage-Fenster zu nutzen, um mit ihren Autos in Finnland zu fahren, nachdem die FIA ein wegen des Coronavirus verhängtes vorübergehendes Testverbot beendet hatte.

Die Testbestimmungen für den Rest dieser Saison wurden auf der Sitzung des FIA-Weltrats am vergangenen Freitag bestätigt. Vor dieser Abstimmung einigten sich die Teams auf vier aufeinander folgende Tage, aber M-Sport entschied sich dafür, Budget zu sparen und den Test zu überspringen.

«Wir haben keinen besonders überzeugenden Grund gesehen, in Finnland zu testen, wenn wir wissen, dass wir dieses Jahr dort nicht antreten werden», sagte Richard Millener, Teamchef von M-Sport Ford. «Neben dem finanziellen Aspekt gab es auch die Überlegung, dass wir die Mitarbeiter nicht aus dem Urlaub zurückholen konnten, um den Test durchzuführen, und angesichts der Quarantänevorschriften in Großbritannien war das Reisen für uns ziemlich kompliziert.»

«Wir haben das Gefühl, dass wir lieber warten, wie der Kalender aussieht, und dann unseren Testplan erstellen. Es gibt nicht so viele sinnvolle Strecken zum Testen. Das hätten wir an unserem ständigen Standort in Greystoke tun können. Bis wir uns für Tests entschieden haben, werden wir die Ressource sparen», fügte er hinzu.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 17.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 17.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 17.10., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 17.10., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 17.10., 23:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 18.10., 00:10, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 18.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710212013 | 5