MotoGP: Marc Marquez gewinnt Sprint

Millener: «Darum testet M-Sport zurzeit nicht»

Von Toni Hoffmann
Richard Millener

Richard Millener

Nachdem M-Sport Ford Anfang dieses Monats entschieden hat, seine Ford Fiesta WRC nicht zum Testen zu schicken, wird es erst nach Bekanntgabe des WM-Kalenders gezielter testen.

Toyota Gazoo Racing und Hyundai Motorsport entschieden sich beide dafür, ein 19-Tage-Fenster zu nutzen, um mit ihren Autos in Finnland zu fahren, nachdem die FIA ein wegen des Coronavirus verhängtes vorübergehendes Testverbot beendet hatte.

Die Testbestimmungen für den Rest dieser Saison wurden auf der Sitzung des FIA-Weltrats am vergangenen Freitag bestätigt. Vor dieser Abstimmung einigten sich die Teams auf vier aufeinander folgende Tage, aber M-Sport entschied sich dafür, Budget zu sparen und den Test zu überspringen.

«Wir haben keinen besonders überzeugenden Grund gesehen, in Finnland zu testen, wenn wir wissen, dass wir dieses Jahr dort nicht antreten werden», sagte Richard Millener, Teamchef von M-Sport Ford. «Neben dem finanziellen Aspekt gab es auch die Überlegung, dass wir die Mitarbeiter nicht aus dem Urlaub zurückholen konnten, um den Test durchzuführen, und angesichts der Quarantänevorschriften in Großbritannien war das Reisen für uns ziemlich kompliziert.»

«Wir haben das Gefühl, dass wir lieber warten, wie der Kalender aussieht, und dann unseren Testplan erstellen. Es gibt nicht so viele sinnvolle Strecken zum Testen. Das hätten wir an unserem ständigen Standort in Greystoke tun können. Bis wir uns für Tests entschieden haben, werden wir die Ressource sparen», fügte er hinzu.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.08., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 16.08., 17:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 16.08., 18:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 16.08., 18:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 16.08., 19:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 16.08., 19:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
  • Sa. 16.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 16.08., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 16.08., 21:05, ORF 3
    Niki Nationale - Ein Leben in der Pole-Position
  • Sa. 16.08., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1608054513 | 11