Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Andrang bei der Rallye Südestland

Vor dem Einstand der Rallye Estland in der Weltmeisterschaft am ersten September-Wochenende, an dem die Saison wieder fortgesetzt wird, absolvieren die drei Werksteams zuvor einen Probegalopp bei der Rallye Südestland.

WRC

Im Artikel erwähnt








Werbung

Werbung

An der zweitägigen Veranstaltung (22. bis 23. August) nehmen alle drei Herstellerteams der Rallye-WM teil. Sie möchten ihren Fahrern nach der wegen der Corona-Pandemie verordneten Zwangspause auf Straßen, die denen der WM-Rallye Estland (4. bis 6. September) ähneln, Zeit geben, um sich wieder auf den Wettkampf einstellen zu können…

Werbung

Werbung

Hyundai Motorsport wird voraussichtlich den Weltmeister und den Lokalhelden Ott Tänak und seinen Teamkollegen Thierry Neuville in i20 World Rally Cars einsetzen.

Sébastien Ogier und Elfyn Evans werden mit den Yaris WRC von Toyota Gazoo Racing teilnehmen, während Gerüchte besagen, dass es ein drittes Auto für Teamkollegen Kalle Rovanperä geben könnte.

Das M-Sport Ford-Duo Esapekka Lappi und Teemu Suninen wird sich für den Neustart der Rallye-Weltmeisterschaft im nächsten Monat in Estland ebenfalls bei Rallye Lõuna-Eesti (Rallye Südestland) am kommenden Wochenende aufwärmen.

Lappi wird ein Fiesta World Rally Car von Janne Tuohinos JanPro Racing-Team fahren. Sein finnischer Landsmann und Teampartner Suninen wird einen privat eingesetzten Fiesta R5 steuern.

Werbung

Werbung

Lappis Pläne, bei der finnischen Jämsän Äijät Ralli am vergangenen Wochenende wieder hinter dem Steuer zu sitzen, wurden verworfen, als ein defekter Turbolader den JanPro-Fiesta nach nur 300 Metern eines Tests vor dem Event außer Gefecht setzte. Suninen ist wie alle WM-Piloten seit der Rallye Mexiko, wo er Dritter wurde, im März nicht mehr gefahren.

Die Rallye Lõuna-Eesti beginnt mit einer kurzen Eröffnungsetappe mit drei Prüfungen am Abend des 22. August. Am nächsten Tag acht weitere Etappen absolviert. Die elf Prüfungen führen über 101,50 km.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

243

2

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

238

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

237

4

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

189

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

183

6

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

175

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

134

8

Hayden Paddon

-

38

9

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

35

10

Esapekka Lappi

-

33

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Vergangen

    Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  • Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026
  1. Vergangen

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  3. Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien