Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Toyota möchte wieder vor dem Start die Qualifikation

Von Toni Hoffmann
Tom Fowler

Tom Fowler

Während sich die Rallye-Weltmeisterschaft auf die Rückkehr in Estland vorbereitet, hat Toyota die Idee wieder belebt, das Qualifying einzuführen, um die Startreihenfolge des ersten Tages zu bestimmen.

Im Interview mit dem Portal DirtFish schlug Tom Fowler, technischer Direktor bei Toyota, diese Idee tatsächlich vor, wenn Rallyes wie Estland nur zwei Wettbewerbstage bieten werden. Die WM-Läufe in der Türkei und auf Sardinien könnten ebenfalls dieses Kurzformat anbieten. Das Qualifying wurde in der Weltmeisterschaft von 2012 bis 2014 bei Schotterrallyes absolviert.

Mit einem so verkürzten Zeitplan hat der Meisterschaftsführer am Sonntag nur sehr wenig Kilometer, um verlorene Zeit auszugleichen, die er als erstes Fahrzeug auf den Schotterpisten am ersten Tag verliert. In Estland gilt dieses Handikap nur für den Samstagvormittag, am Samstagnachmittag wird gemäß dem Klassement in umgekehrter Reihenfolge gestartet. Tom Fowler ist jedoch der Ansicht, dass eine bessere Lösung gefunden werden sollte.

«Eine zweitägige Rallye ist mit vielen Herausforderungen verbunden, um die Konkurrenzfähigkeit zu halten. Man hört viel über die Startreihenfolge und wie viel Zeit der Meisterschaftsführer am ersten Wettkampftag verliert», so Fowler von Toyota-Team, in dem der Tabellenführer Sébastien Ogier unmittelbar betroffen ist. «Es ist dann die Situation, in der der Meisterschaftsführer und seine engsten Rivalen zur Mittagszeit viel Zeit verloren haben und nur einen Tag Zeit haben, um sie zurückzubekommen. Es wäre eine Schande, wenn die Rallye nach dem ersten Tag gewonnen würde.»

Um dieses Problem zu beheben, möchte Tom Fowler das Qualifying wieder eingeführt sehen.

«Die Qualifikation hatte einige Vorteile. Momentan verbringen wir im ersten Teil der Woche viel Zeit im Service Park und es ist nicht sehr interessant. Das Shakedown ist wirklich ziemlich langweilig und niemand tut mehr etwas Wichtiges gegen das Shakedown. Ich denke, das Qualifikation kann helfen, die richtige Reihenfolge festzulegen, aber sie kann auch ein gewisses Interesse an diesem ganzen Tag wecken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5